mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. März 2013

20 Nominierungen zum Deutschen Filmpreis für MDM geförderte Filme

Zum Deutschen Filmpreis 2013 sind die von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützten Filme „Cloud Atlas“, „Lore“, „Quellen des Lebens“, „Die Vermessung der Welt“, „Du hast es versprochen“ und „Die Abenteuer des Huck Finn“ für insgesamt 20 Lolas nominiert worden.

In neun Kategorien geht „Cloud Atlas“ von Tom Tykwer und Lana und Andy Wachowski ins Rennen um die Lola: Bester Spielfilm, Beste Regie, Beste Tongestaltung, Bester Schnitt, Beste Filmusik, Beste Kamera, Bestes Szenenbild, Bestes Maskenbild, Bestes Kostümbild.
Cate ShortlandsLore“ ist als Bester Film, für die Beste Kamera, Beste Filmmusik und Bestes Kostümbild nominiert. In den Kategorien Bester Spielfilm, Bestes Maskenbild, Beste weibliche Nebenrolle ist „Quellen des Lebens“ von Oskar Roehler vertreten. Der Thriller „Du hast es versprochen“ von Alex Schmidt ist für die Beste Tongestaltung nominiert. Für das Beste Szenenbild sind „Die Abenteuer des Huck Finn“ von Hermine Huntgeburth sowie „Die Vermessung der Welt“ vorgeschlagen, Detlev Bucks Romanverfilmung erhielt darüber hinaus eine Nominierung für das Beste Kostümbild.

Für den Publikumspreis, über den Filmfans bis zum 22. April abstimmen können, haben sich zudem die MDM geförderten Filme „Cloud Atlas“, „Mann tut was Mann kann“ und „Die Vermessung der Welt“, qualifiziert.

Der Deutsche Filmpreis 2013 wird am 26. April in Berlin verliehen.