mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 02. April 2014

„Lauf Junge Lauf” feiert Premiere in Halle

Oscar©-Preisträger Pepe Danquart stellte bei der gestrigen Premiere in Halle (Saale) seinen neuen Film „Lauf Junge Lauf” vor. Neben dem Regisseur kamen die Hauptdarsteller Andrzey und Kamil Tkacz, Kameramann Daniel Gottschalk sowie Produzentin Susa Kusche ins Luchs.Kino am Zoo.

„Lauf Junge Lauf” basiert auf der Lebensgeschichte von Yoram Fridman, die Uri Orlev mit seinem gleichnamigen Roman weltberühmt gemacht hat. Pepe Danquart („Am Limit”, „Höllentour”) inszeniert die beeindruckende Geschichte eines Jungen, dem es nur dank seines unerschütterlichen Mutes und Überlebensinstinktes gelingt, sich drei Jahre vor allgegenwärtigen Verfolgern zu verstecken, als eine Ode an das Leben und die Menschlichkeit.

Der Film ist eine bittersuess pictures Produktion  in Koproduktion mit Ciné-Sud Promotion, A Company Filmproduktion, B.A. Produktion und Quinte Film sowie BR/Arte, Arte France Cinéma, ARD Degeto, HR, MDR und RBB, in Zusammenarbeit mit Vandertastic. Gefördert wurde „Lauf Junge Lauf” von der Mitteldeutschen Medienförderung, Eurimages, FFA, FFF Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, HessenInvest-Film, CNC-Ministère de la Culture et de la Communication und dem Deutschen Filmförderfonds.

Die Dreharbeiten fanden 2012 in Löbnitz, Zörbig, Halle (Saale), Rösa, Harzgerode, Könnern sowie in Brandenburg, Bayern, Hessen und in Polen statt.

NFP marketing & distribution bringt „Lauf Junge Lauf” am 17. April 2014 in die Kinos.

laufjungelauf-derfilm.de

 

Foto: Regisseur Pepe Danquart mit den Hauptdarstellern Andrzey und Kamil Tkacz (vorn) sowie Christoph Ott (NFP), Manfred Schmidt (MDM), Marco Tullner (Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt), Kameramann Daniel Gottschalk, Produzentin Susa Kusche und Markus Görsch (MDM)