mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 19. Mai 2014

GOLDENER SPATZ: Drehbuchpreis für „Rico, Oskar und die Tieferschatten”

Beim Abschluss des Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ in Erfurt ist der MDM geförderte Kinderfilm „Rico, Oskar und die Tieferschatten” mit dem Drehbuchpreis des MDR-Rundfunkrats ausgezeichnet worden. Christian Lerch, Andreas Bradler, Klaus Döring und Neele Leana Vollmar, die Drehbuchautoren von „Rico, Oskar und die Tieferschatten”, konnten sich über den mit 4.000 Euro dotierten Preis freuen.

Die Jury des MDR-Rundfunkrates begründet ihre Entscheidung wie folgt: „Die Jury hat überzeugt, dass mit diesem Film die Freundschaft zwischen zwei ungleichen Partnern in einer realistischen Umgebung mit märchenhaften Elementen glaubhaft erzählt wird. Dass das gelingt, liegt an zwei wunderbaren Hauptdarstellern, die die anspruchsvollen Dialoge des Drehbuches so umsetzen, dass sie an keiner Stelle altklug wirken. Die Leistung der Autoren besteht darin, den Geist der Buchvorlage in den Film zu transportieren. Mit ‚Rico, Oskar und die Tieferschatten‘ ist ein hervorragendes Stück großer Unterhaltung mit ernster Thematik entstanden, welche kindgerecht erzählt wurde. Auch wer das Buch von Andreas Steinhöfel bereits gelesen hat, wird seine Freude haben.“

„Rico, Oskar und die Tieferschatten” wird von Fox am 10. Juli in den Kinos gestartet.