mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 17. November 2014

MDM geförderte Filme in Amsterdam

Beim internationalen Dokumentarfilmfestival IDFA in Amsterdam (19.-30. November) werden drei MDM geförderte Filme im Programm vertreten sein. In den Wettbewerb wurde „Die Königin der Stille” (The Queen of Silence) von Agnieszka Zwiefka eingeladen. Der Film erzählt die Geschichte von Denisa, einem 10jährigen, tauben Roma-Mädchen, das in einer illegalen Siedlung in Polen lebt und dem Alltag mit selbstchoreographierten Bollywood- Tanzszenen in eine Welt aus Rhythmus und Fantasie entflieht.
„Die Königin der Stille” wurde von ma.ja.de. in Koproduktion mit Chilli Productions (PL), HBO (HU), Stefilm International (IT) und ZDF in Zusammenarbeit mit arte, YLE, RSI, RAI TRE und SVT produziert.

Heidi Specognas Film „Pepe Mujica - Lektionen eines Erdklumpens” läuft in der Festivalsektion Panorama. Für ihr Porträt des als „ärmsten Präsidenten der Welt” bekannten ehemaligen Guerillero und Blumenzüchter hat die Filmemacherin den charismatischen Politiker Uruguays über viele Jahre mit der Kamera begleitet.
Der Film ist eine Produktion von ma.ja.de. in Koproduktion mit dem WDR, in Zusammenarbeit mit arte und SRF.

In der Sektion Docs for Sale ist darüber hinaus „Wege durchs Labyrinth - Der Komponist Krzysztof Penderecki” von Anna Schmidt vertreten. Das Porträt über den polnischen Komponisten ist eine Produktion von Eikon Mitte Film und Fernsehproduktion GmbH in Koproduktion mit Bow and Axe Entertainment, in Zusammenarbeit mit schmidtFilm.

www.idfa.nl