mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. Dezember 2014

Kurzfilmtag am 21. Dezember

Am 21. Dezember wird deutschlandweit der dritte KURZFILMTAG gefeiert. Erstmalig finden in allen Bundesländern Veranstaltungen statt. Am kürzesten Tag des Jahres verwandeln sich ungewöhnliche Orte wie Treppenhäuser, Clubs, Kneipen, Wohnzimmer, ja sogar eine Eishockey-Arena in Kinosäle. Auch Filmtheater und TV-Kanäle rücken den Kurzfilm am 21. Dezember ins Rampenlicht. Bisher sind über 200 Veranstaltungen angemeldet. Die meisten Events finden mit 38 in Baden-Württemberg statt, gefolgt von Sachsen mit 35 und Bayern mit 28. Eine komplette und aktuelle Übersicht ist auf www.kurzfilmtag.com zu finden.

In Dresden lädt die AG Kurzfilm zum „KURZFILMTAG-Hopping”, einer begleiteten Tour durch die Dresdner Neustadt mit fünf Stopps, ein. Die AG Kurzfilm ist als Bundesverband Deutscher Kurzfilm gleichzeitig Initiator und Koordinator des KURZFILMTAGES. Geschäftsführerin Jana Cernik:

„Wir sind sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr erstmalig in sämtlichen Bundesländer mit Veranstaltungen vertreten sind. Damit erhält der Kurzfilm flächendeckend eine ihm gebührende, öffentlichkeitswirksame Plattform.”

Schirmherrin des dritten KURZFILMTAGES ist die Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters. Sie freue sich, „dass der KURZFILMTAG den kürzesten Tag des Jahres – den 21. Dezember – nutzt, um auf die bekanntlich in der Kürze liegende Würze aufmerksam zu machen. Dank dieses Projekts kann sich der Kurzfilm in seiner ganzen Vielfalt an unterschiedlichen Orten präsentieren und dabei auch auf die Produktivität der deutschen Kurzfilmszene aufmerksam machen.”

Als Vorbild für den deutschen KURZFILMTAG dient die französische Initiative „Le Jour Le Plus Court”, die ihre Premiere 2011 in Frankreich feierte. Der bundesweite KURZFILMTAG findet seit 2012 unter der Koordination der AG Kurzfilm statt. Der KURZFILMTAG wird auch in Dänemark, Finnland, Irland, Italien, Kanada, Kroatien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, der Schweiz, Serbien, Spanien, Tschechien sowie Zypern gefeiert.

Der dritte deutsche KURZFILMTAG wird unterstützt von der FFA, BKM, der Sächsischen Staatskanzlei, der AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater, dem Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF), dem Bundesverband kommunale Filmarbeit, der Europäischen Filmakademie und First Steps. Medienpartner sind ARTE, EinsPlus, 13th Street und filmecho/filmwoche.