mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 13. Januar 2015

Berlinale Co-Production Market mit 36 neuen Spielfilmprojekten

Im Rahmen der 65. Berlinale findet mit Unterstützung der MDM vom 8. bis 10. Februar zum zwölften Mal Berlinale Co-Production Market statt. Dabei werden 36 neue Spielfilmprojekte aus 28 Ländern vorgestellt. Zusätzlich präsentieren sich fünf international renommierte Produktionsfirmen im exklusiven Company-Matching-Programm.

Vor Ort treffen die Produzenten in vorab organisierten Einzelmeetings mit interessierten potentiellen Partnern aus dem Teilnehmerpool von 500 ausgewählten Produzenten und Finanziers aus aller Welt zusammen.

Aus 331 Einreichungen kamen 20 neue Spielfilm-Projekte aus aller Welt in die offizielle Projektauswahl. Diese Projekte werden allesamt von international erfahrenen Produzenten realisiert und bringen bereits mindestens 30 Prozent gesicherte Finanzierung mit. Die Budgets der Projekte liegen zwischen einer und 6,5 Millionen Euro.

Neu ist die Extra-Sparte „Berlinale Directors“ mit drei vielversprechenden Projekten von Regisseuren, deren vorige Filme in den vergangenen Jahren bei der Berlinale liefen.

Gemeinsam mit dem CineMart Rotterdam wurden drei weitere Projekte für den „Rotterdam-Berlinale Express“ ausgewählt, die sowohl am CineMart als auch am Berlinale Co-Production Market teilnehmen.

Beim „Talent Project Market“, der in Kooperation mit Berlinale Talents organisiert wird, werden außerdem zehn Newcomer-Produzenten und -Regisseure auf den internationalen Markt vorbereitet. Ihre Projekte wurden aus weiteren 245 Einreichungen ausgewählt und bieten den Teilnehmern die Möglichkeit für Neuentdeckungen.

Hauptpartner des Berlinale Co-Production Market sind die MDM und Creative Europe - MEDIA. Der Berlinale Co-Production Market ist Teil des European Film Market.

Weitere Informationen unter www.efm-berlinale.de/en/copro-market/coproduction-market.html