mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. Februar 2015

„Grand Budapest Hotel” gewinnt vier Oscars®

Der von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützte und in Sachsen gedrehte Film „Grand Budapest Hotel” von US-Regisseur Wes Anderson ist mit vier Academy Awards® für das Beste Szenenbild, Bestes Kostümdesign, Bestes Make-up/Beste Frisuren und die Beste Filmmusik ausgezeichnet worden. 

Im Mittelpunkt der starbesetzten Komödie steht die abenteuerliche Geschichte von Gustave H., dem legendären Concierge eines berühmten europäischen Hotels zwischen den beiden Weltkriegen. Gedreht wurde „Grand Budapest Hotel“ 2013 vollständig in Görlitz, Dresden und Waldenburg.

„Grand Budapest Hotel” ist eine Koproduktion von Grand Budapest Limited (UK) und Neunzehnte Babelsberg Film (D) und wurde von der Mitteldeutschen Medienförderung mit 900.000 Euro unterstützt, weitere Förderpartner sind das Medienboard Berlin-Brandenburg und die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg.