mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 20. März 2015

„Nackt unter Wölfen” mit erfolgreicher Premiere in Weimar

MDR/ Marco Prosch

Die MDM geförderte Neuverfilmung nach Motiven des Romans „Nackt unter Wölfen” von Bruno Apitz wurde gestern Abend vor der TV-Erstausstrahlung am 1. April 2015 vor Publikum und Presse vorgestellt.

Neben den Hauptdarstellern Florian Stetter, Sylvester Groth, Peter Schneider, Sabin Tambrea, Robert Gallinowski und Rafael Stachowiak waren auch Regisseur Philipp Kadelbach und Drehbuchautor Stefan Kolditz anwesend.

Die Neuadaption des Stoffs wurde unter Hinzunahme neuer historischer Recherche-Ergebnisse, Zeitzeugenaussagen und einer kritischen Neubewertung des literarischen Materials umgesetzt. Gedreht wurde im letzten Jahr in Mitteldeutschland am Originalschauplatz in der Gedenkstätte Buchenwald sowie in Tschechien.

„Nackt unter Wölfen” ist eine UFA FICTION-Koproduktion mit MDR, ARD DEGETO sowie WDR, SWR und BR. Koproduzent aus Tschechien ist MIA FILM/Michal Pokorný. Der Film entstand unter Beteiligung der Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und dem tschechischem Staatsfond der Kinematografie-Filmförderung in Zusammenarbeit mit Global Screen.

Das Erste zeigt den Film am 1. April 2015, um 20.15 Uhr.

Foto (MDR/ Marco Prosch): Ulrich Brandhoff, Robert Gallinowski, Sabin Tambrea, Karola Wille, Peter Schneider, Sylvester Groth und Florian Stetter