mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 31. März 2015

TV-Erstausstrahlung „Nackt unter Wölfen” im Ersten


Nach den erfolgreichen Previews in Weimar und Berlin wird am 1. April 2015 die Neuverfilmung des Bruno-Apitz-Romans „Nackt unter Wölfen”  um 20.15 Uhr in der ARD gesendet.

Unter der Regie von Philipp Kadelbach erzählt der Film vom Festhalten an menschlichen Werten im täglichen Überlebenskampf der Häftlingen im Konzentrationslager Buchenwald.

Anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des KZs Buchenwald  am 11. April 1945 bringt das Erste dieses Thema der deutschen Geschichte zur Hauptsendezeit auf den Bildschirm. Schauspielerisch getragen wird der Stoff in der Drehbuchbearbeitung von Stefan Kolditz durch die Hauptdarsteller Florian Stetter, Sylvester Groth, Peter Schneider, Sabin Tambrea, Robert Gallinowski und Rafael Stachowiak.

Nackt unter Wölfen” wurde 2014 in Mitteldeutschland am Originalschauplatz in der Gedenkstätte Buchenwald sowie in Tschechien gedreht und ist eine UFA FICTION-Koproduktion mit MDR, ARD DEGETO sowie WDR, SWR und BR. Koproduzent aus Tschechien ist MIA FILM/Michal Pokorný. Der Film entstand unter Beteiligung der Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und dem tschechischem Staatsfond der Kinematografie-Filmförderung in Zusammenarbeit mit Global Screen.


TV-Trailer