mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 04. Mai 2015

MDM-Workshop beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland 2015

Beim diesjährigen Medientreffpunkt Mitteldeutschland diskutieren vom 4. bis zum 6. Mai in Leipzig Experten aus Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf rund 40 Panels. Das Leitthema „Neue Balance” widmet sich aktuellen Tendenzen in den Bereichen Fernsehen, Online, Print, Hörfunk und Medienpolitik. Hinterfragt werden beispielsweise die Glaubwürdigkeit von Politik und Medien, Aspekte der Netzneutralität und Entwicklungen im Bereich Digitalisierung. 

Die Mitteldeutsche Medienförderung lädt am Montag, dem 4. Mai 2015 Produzenten, Vertreter der Film-und Fernsehindustrie und Interessierte zu einem eigenen Workshop ein. In einem Werkstatt-Gespräch diskutieren ab 18 Uhr Stefan Gieren (Produzent, Gewinner FFA SHORT TIGER 2015) und Prof. Jürgen Fabritius (Film- u. Entertainmentmarketing, HFF Potsdam) mit Manfred Schmidt (Geschäftsführer MDM) zu Vertriebskonzepten abseits des Mainstream-Kinos.

Eröffnet wird der Fachkongress vom Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. In der traditionellen „Großen Runde” am letzten Kongresstag diskutiert der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Dr. Reiner Haseloff, unter dem Thema „Die Balance der neuen Vielfalt” unter anderem mit der MDR-Intendantin Prof. Dr. Karola Wille, dem ARD-Vorsitzenden Lutz Marmor, der rheinland-pfälzischen Staatssekretärin Jacqueline Kraege, dem DLM-Vorsitzenden Dr. Jürgen Brautmeier, dem Chef der Thüringer Staatskanzlei Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff sowie Minister Fritz Jaeckel, Chef der Sächsischen Staatskanzlei. Zur Sprache kommen Strategien von Medienhäuser sowie die Herausforderungen der Konvergenz für Medienpolitik und Regulierung.