mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 04. Mai 2015

„The Invisible Boy” (ITA) gewinnt EFA Young Audience Award 2015

Am 3. Mai 2015 wurde der italienische Kinderfilm „The Invisible Boy” von Regisseur Gabriele Salvatores von Publikumsjurys im Alter von 12 bis 14 Jahren aus insgesamt 25 europäischen Städten zum Sieger des European Film Academy Young Audience Award 2015 gewählt.

Die drei nominierten Filme, aus denen der Sieger in Live-Videoschaltungen gekürt wurde, waren die schwedisch-deutsche Koproduktion „My Skinny Sister” (Regie: Sanna Lenken), aus Italien „The Invisible Boy”(Regie: Gabriele Salvatores) und die irische Produktion „Your’re ugly too” (Regie: Mark Noonan).

Die European Film Academy (EFA) wurde 1988 vom schwedischen Filmemacher Ingmar Bergman gegründet. Heute versammeln sich unter dem Dach der EFA über 3000 Filmschaffende, Regisseure, Produzenten, Drehbuchautoren und Schauspieler aus ganz Europa.

Die EFA vergibt jährlich den Europäischen Filmpreis. In diesem Jahr wurden die Nominierungen durch ein internationales Auswahlkomitee mit Per Eriksson (Swedish Film Institute), Beata Marciniak (New Horizons Association, Polen) und Paola Traversi (Museo del Cinema, Italien) bestimmt.

Die Preisverleihung fand in Erfurt statt und wurde durch den deutschen TV-Moderator Thomas Herrmanns begleitet. Erfurt war damit nicht nur eine der 25 europäischen Städte, in denen die Filme gezeigt wurden, sondern auch die Stadt, in der letztendlich die Fäden zusammenliefen und der Preis verliehen wurde.

Die European Film Academy und EFA Productions präsentierten den European Film Academy Young Audience Award mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM).

Informationen: http://yaa.europeanfilmawards.eu