mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 07. Mai 2015

Am Set von „Jeder stirbt für sich allein”

In Görlitz stehen derzeit Oscar®-Preisträgerin Emma Thompson, Emmy®-Preisträger Brendan Gleeson sowie Daniel Brühl unter der Regie von Vincent Perez in der deutsch-französisch-britischen Koproduktion „Jeder stirbt für sich allein” vor der Kamera. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada und erzählt die Geschichte des Ehepaars Quangel, das dem alltäglichen Terror der Nazis mit heimlich verteilten Aufrufen und Nachrichten trotzt.
Die Dreharbeiten in Görlitz, Berlin und Köln dauern bis Anfang Juni an.

Nach einem Drehbuch von Achim von Borries und Vincent Perez produzieren Stefan Arndt und Uwe Schott für X Filme und Marco Pacchioni für Master Movies, zusammen mit James Schamus. Die britischen Koproduzenten sind Christian Grass und Paul Trijbits für FilmWave. Die Kamera übernimmt Christophe Beaucarne, das Szenenbild Jean-Vincent Puzos, den Schnitt Francois Gédigier.

X Verleih wird den Film in die deutschen Kinos bringen. Den Weltvertrieb unter dem englischsprachigen Titel „Alone in Berlin” übernimmt Alison Thompson.

Das Projekt wird gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung, der Film- und Medienstiftung NRW, dem Deutschen Filmförderfonds, der Filmförderungsanstalt, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, Eurimage, Mini Traité und Creative Europe MEDIA.

Foto (v.l.n.r.): Manuela Stehr (X Verleih), MDM-GF Manfred Schmidt, Markus Görsch (MDM), Emma Thompson, Brendan Gleeson, Stefan Arndt (X Filme) und Vincent Perez