mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. Juni 2015

„Die Königin der Stille” gewinnt Deutschen Kamerapreis 2015

Der Kameramann Aleksander Duraj erhielt am 20. Juni 2015 den Deutschen Kamerapreis in der Kategorie Dokumentarfilm/Dokumentation für seine Arbeit an „Die Königin der Stille”.

Ebenso wurden die Editoren Thomas Ernst und Hansjörg Weißbrich mit der Auszeichnung für den Schnitt Langformat für „Die Königin der Stille“ bedacht.

Der Film ist eine Koproduktion der deutschen ma.ja.de. Filmproduktions-GmbH (Produzent: Heino Deckert) und der polnischen Chilli Productions. Regie führte Agnieszka Zwiefka, von ihr stammt auch das Drehbuch 

Die Königin der Stille” erzählt die Geschichte von Denisa, einem zehnjährigen, tauben Roma-Mädchen, das in einer illegalen Roma-Siedlung in Polen lebt, die von Zwangsräumung bedroht ist. Zwischen Armut und Ausgrenzung versucht Denisa ihren eigenen Weg zu gehen. Ihre ungewöhnliche Begabung für Musik und Tanz ist ihr Ausdrucksmittel.

Die Königin der Stille” wurde durch die Mitteldeutsche Medienförderung unterstützt und am 22.05.2015 bei ARTE erstausgestrahlt.

www.deutscher-kamerapreis.de