mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. Juni 2015

Deutscher Filmpreis 2015 für MDM geförderte Produktionen

Die Deutsche Filmakademie hat am 19. Juni die LOLA-Gewinner in Berlin bekanntgegeben: vier durch die Mitteldeutsche Medienförderung unterstützte Filme sind darunter.

Der Preis für den „Besten Spielfilm in Bronze” ging an „Zeit der Kannibalen” in der Regie von Johannes Naber (Produzentin: Milena Maitz/ Studio.TV.Film GmbH), ebenso die LOLA für das „Beste Drehbuch” von Autor Stefan Weigl.

In der Kategorie „Beste männliche Nebenrolle” gewann Joel Basman die LOLA für seine Darstellung in „Wir sind jung. Wir sind stark.” (Regie: Burhan Qurbani).

Die Preise sowohl für „Bestes Kostümbild” (Barbara Grupp) als auch für „Bestes Maskenbild” (Nannie Gebhardt-Seele, Tatjana Krauskopf) erhielt der Film „Die geliebten Schwestern” (Regie Dominik Graf).

Die MDM geförderte Produktion „Rico, Oskar und die Tieferschatten” (Regie: Neele Leana Vollmar) war im Bereich „Programmfüllende Kinderfilme” erfolgreich.

Damit gingen insgesamt 6 LOLAS an deutsche Kinoproduktionen, die durch die Mitteldeutsche Medienförderung unterstützt wurden.

Der DEUTSCHE FILMPREIS gilt als renommierteste Auszeichnung des deutschen Films. Vergeben wird er durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters. Die Abstimmung zu den Gewinnern erfolgt über die ca. 1600 Mitglieder der Deutschen Filmakademie, die sich aus allen Bereichen der Filmbranche konstituieren.


www.deutscher-filmpreis.de/