mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 12. April 2016

Erste Klappe für „Einsamkeit und Sex und Mitleid”

Heute beginnen die Dreharbeiten für den MDM geförderten Film „Einsamkeit und Sex und Mitleid” (AT: Hummeln im Bauch) unter der Regie von Lars Montag. Gedreht wird der prominent besetzte Ensemblefilm bis zum 24. Mai in Leipzig und Halle (Saale).

Zum Film: Was sind Menschen bereit für Liebe, Zärtlichkeit, Zuneigung, Sex zu tun? Was bedeutet überhaupt „Liebe” in der heutigen Zeit? Wer liebt wen, warum und wie? Wie bewahrt man menschliche Würde in großstädtischen Welten, die kälter werden, härter, gefühlloser?
Das sind die Fragen, denen Helmut Krausser und Ko-Autor und Regisseur Lars Montag im Kinofilm „Einsamkeit und Sex und Mitleid” auf der Grundlage des gleichnamigen Romans von Helmut Krausser nachgehen.

Neben Jan Henrik Stahlberg und Friederike Kempter stehen u.a. Rainer Bock, Maria Hofstätter, Bernhard Schütz, Eva Löbau und Münchner Kammerspiele-Schauspielerin Katja Bürkle vor der Kamera von Mathias Neumann. Unterstützt wird die Produktion weiterhin von Andreas C. Schmid für das Szenenbild und Sonja Hesse für Kostümbild.

„Einsamkeit und Sex und Mitleid” (AT: Hummeln im Bauch) ist eine Produktion der OPAL Filmproduktion Halle GmbH und herzfeld productions unter Beteiligung von BR und WDR. Förderpartner sind die MDM, FFA und DFFF.

X Verleih wird den Film in die deutschen Kinos bringen.