mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 27. Oktober 2014

Startschuss zum 57. DOK Leipzig

Heute Abend wird das 57. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm mit dem Film „CITIZENFOUR” von Laura Poitras eröffnet. Im letzten Teil ihrer 9/11-Trilogie zeigt die vielfach preisgekrönte Regisseurin, wie sich der so genannte „Krieg gegen den Terror” der USA gegen die eigenen Bürger richtet. Der Film feiert in Leipzig Deutschlandpremiere und startet am 6. November in den Kinos.

Neben dem Eröffnungsfilm erwarten die Zuschauer bis zum kommenden Sonntag insgesamt 368 weitere Filme aus 62 Ländern. Darunter sind auch die von der MDM geförderten Dokumentarfilme „Striche ziehen” von Gerd Kroske (Deutscher Wettbewerb), „Money in Minutes” von Monika Hielscher und Matthias Heeder (Special Screening), „Pfarrer” von Chris Wright und Stefan Kolbe (Best of MDR) sowie der Animationsfilm „1989 - Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer” von Schwarwel (Neue Deutsche Animation).

Für das Fachpublikum bietet DOK Leipzig in diesem Jahr erneut ein umfangreiches Programm. DOK Industry und Training beinhaltet u.a. den DOK Market, das Koproduktionstreffen, das DOK Net Lab und den DOK Incubator.

Die MDM ist langjähriger Partner von DOK Leipzig und fördert die Festival- und Industry-Sektion.

Alle Informationen zum Film- und Veranstaltungsprogramm unter www.dok-leipzig.de.