mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 15. April 2014

Auftakt zum 26. Filmfest Dresden

Mit der feierlichen Eröffnung im Filmtheater Schauburg beginnt heute das 26. Filmfest Dresden. Bis zum 20. April lockt das Festival wieder die internationale Kurzfilmszene in die Stadt und präsentiert die besten Kurzfilme der Welt.

Das Herzstück des Programms bilden der Internationale und der Nationale Wettbewerb mit ca. 70 Filmen aus rund 20 Ländern. Am Ende des Festivals küren die Jurys in unterschiedlichen Kategorien die besten Filme und vergeben insgesamt acht Goldene Reiter und Preisgelder in Höhe von ca. 64.000 Euro.
Noch am Dienstagabend startet dann auch das offizielle Filmprogramm. In der Schauburg werden die Jurys die ersten Wettbewerbsfilme sehen und bewerten. Im Programmkino Ost wird die traditionelle Partnerschaft mit der kanadischen Provinz Québec mit dem diesjährigen Fokus Québec „Sans limites” eröffnet. Und im THALIA erwartet die Kurzfilmfreunde das Panorama sowie das Tributprogramm „Daniel Szczechura” in Anwesenheit des Regisseurs.

Neben den Wettbewerben bietet die Festivalwoche ein umfangreiches Angebot an Sonderprogrammen mit einer Vielfalt an Themen- und Länderschwerpunkten, Retrospektiven und Kinderfilmen.

Die Sektion etc. - events, trainings, connections ergänzt das filmische Angebot mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Workshops, Ausstellungen und Empfängen und richtet sich sowohl an akkreditierte Fachbesucher als auch an das interessierte Publikum. Gelegenheiten zur gepflegten Zerstreuung und zum gegenseitigen Austausch bieten die allabendlich geöffnete Festivallounge, Konzerte und Partys.

www.filmfest-dresden.de