mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 14. April 2014

Drehstart für „Nackt unter Wölfen”

Morgen fällt die erste Klappe für die Dreharbeiten zu „Nackt unter Wölfen unter der Regie von Philipp Kadelbach nach einem Drehbuch von Stefan Kolditz. Beide hatten in gleicher Funktion am Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter” mitgewirkt. Das Drehbuch zum Film „Nackt unter Wölfen” entstand nach Motiven des Romans von Bruno Apitz und wurde begleitet von Gesprächen mit Zeitzeugen und umfassenden historischen Recherchen. Für die Kamera zeichnet Kolja Brandt („Goethe!”) verantwortlich. Mit Florian Stetter (Pippig), Peter Schneider (Höfel), Sylvester Groth (Krämer), Jens Harzer (Bochow), Sabin Tambrea (Reineboth), Robert Gallinowski (Kluttig), Leonard Carow (Johann) u.v.a. konnte für das Projekt ein hochkarätiger Cast gewonnen werden. Gedreht wird bis Juni 2014 in Tschechien und in Mitteldeutschland. Ein Teil der Dreharbeiten wird auch am Originalschauplatz in der Gedenkstätte Buchenwald stattfinden.

Nackt unter Wölfen” ist die filmische Neuinterpretation des gleichnamigen Romans von Bruno Apitz. Der Roman wurde 1958 erstmals veröffentlicht. Apitz, der selbst acht Jahre lang im KZ Buchenwald inhaftiert war, erzählt von der Rettung eines jüdischen Kleinkinds im KZ. Seine Protagonisten sind kommunistische Gefangene, die im illegalen Internationalen Lagerkomitee organisiert sind. Trotz großer Gefahren sowohl für ihr eigenes Leben als auch für die Widerstandsbewegung entscheiden sich mehrere Häftlinge, den kleinen Jungen vor dem sicheren Tod zu retten. Apitz’ Geschichte wurde im Osten Deutschlands zum Symbol für den antifaschistischen Widerstand: Der Roman und die DEFA-Verfilmung von 1962 bewegten ganze Generationen; „Nackt unter Wölfen” wurde zum meistverkauften Buch in der DDR und war Pflichtlektüre an den Schulen. 2012 erschien eine Neuauflage des Romans im Aufbauverlag mit einem ausführlichen Nachwort und zusätzlichen Dokumenten, die die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Romans neu und historisch kritisch bewerten.

„Nackt unter Wölfen” ist eine UFA FICTION-Produktion in Koproduktion mit dem MDR, der ARD DEGETO, sowie dem WDR, dem SWR und dem BR. Koproduzent aus Tschechien ist MIA FILM/Michal Pokorný.
Unterstützt wird das Projekt von der Mitteldeutschen Medienförderung, vom Medienboard Berlin-Brandenburg und vom tschechischen Staatsfonds der Kinematografie-Filmförderung in Zusammenarbeit mit Global Screen.  Sendetermin ist voraussichtlich das zweite Quartal 2015 im Ersten.