mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 03. Juli 2014

Erste „besondere Kinderfilme” gehen in Produktion – MDM und Telepool vergeben Marketingpreis

Die gemeinsam von Filmwirtschaft, Politik und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern getragene Initiative „Der besondere Kinderfilm” hat im Rahmen des Filmfests München am 2. Juli zwei Projekte aus der ersten Ausschreibungsrunde 2013/14 bekannt gegeben, die mit Mitteln der teilnehmenden Institutionen – darunter die MDM – in Höhe von je ca. 2,4 Millionen Euro in Produktion gehen werden.

Nach dem Drehbuch von Anja Kömmerling und Thomas Brinx produziert die Erfurter Kinderfilm GmbH das Projekt „Winnetous Sohn, die Dreharbeiten unter der Regie von Andrè Erkau beginnen in diesem Sommer. Unterstützt wird die Produktion von der MDM, BKM, DFFF, FFA und von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Finanzierungs- und Sendepartner sind das ZDF und KiKA.

Das Projekt „ENTE GUT! (AT: Thuy Linh) nach dem Drehbuch von Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann wird im Sommer 2015 unter der Regie von Norbert Lechner realisiert. An der Produktion der Kevin Lee Film GmbH München sind die Fernsehsender MDR, BR und KiKA beteiligt. Gefördert wird das Projekt von der MDM, BKM, DFFF, FFA sowie FFF Bayern.

Darüber hinaus haben die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH und die Telepool GmbH im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde einen Preis für das beste und kreativste Marketingkonzept ausgelobt und diesen mit 5.000 Euro dotiert. Ziel ist es, frühzeitig mit Hilfe einer durchdachten Vermarktungsstrategie das Zielpublikum anzusprechen. Überzeugt hatte dabei das Konzept zu „Winnetous Sohn das u.a. „…durch seine sympathische Geschichte und das beliebte Indianerthema besticht”, so die Jurybegründung. „Daraus leiten sich im geplanten Marketing vielfältige Medien und Kooperationspartner ab, bei denen sich beide Aspekte konsequent wiederfinden. Kreative Gewinnspiele und Mitmach-Aktionen regen das Publikum – und zwar Mädchen wie Jungen – zur Partizipation an. ‚Winnetous Sohn’ wird so auch in der Vermarktung dem Gedanken eines ‚besonderen Kinderfilms’ gerecht und erhält deshalb den Preis für das beste und kreativste Marketingkonzept”.

Bei der Pressekonferenz gab die Initiative auch die geförderten Filmstoffe des zweiten Jahrgangs bekannt. Eine Jury wählte aus 48 Bewerbungen sechs Projekte aus, die nun je 25.000 Euro für die Entwicklung eines Drehbuches erhalten.

Markus Dietrich („Sputnik“) erhält Unterstützung für sein neues Projekt „Hidden, das er mit der Weimarer ostlicht filmproduktion realisieren wird. Die weiteren ausgewählten Stoffe sind „Auf Augenhöhe von Nicole Armbruster und Evi Goldbrunner (Martin Richter Filmproduktion, München), „Auf Kühen fliegen von Holger Borggrefe und Swenja Karsten (Cuckoo Clock Entertainment GmbH & Co. KG, Hamburg), „Die Geister aus dem 3. Stock von Ruth Toma (bombero international GmbH & Co. KG, Hamburg), „Insel der Hoffnung von Johann Bunners und Martin Dolejs (Lichtblick Media GmbH, Berlin)  und „Krasse Capes von Heiko Zupke (REAL FILM GmbH, Berlin).

Das Anliegen der gemeinsam von Filmwirtschaft, Politik und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern getragenen Initiative „Der besondere Kinderfilm ist es, originäre Kinderfilme in Deutschland zu fördern, die nicht auf bekannten Marken oder literarischen Vorlagen beruhen. Das Fördermodell versteht sich als zusätzlicher Baustein in einer Reihe von Maßnahmen, um Anzahl und Qualität dieser „besonderen Kinderfilme” in Kino und Fernsehen zu steigern und damit dem Kinderfilm in Deutschland mehr Präsenz und ein stärkeres Gewicht zu verleihen.

Mit der Durchführung ist der Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. in Erfurt betraut.

Der Initiative gehören folgende Mitglieder an: Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen - Bayerischer Rundfunk (BR) - Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) - Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ - FilmFernsehFonds Bayern (FFF) - Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) - Filmförderungsanstalt (FFA) - Film- und Medienstiftung NRW - Freistaat Thüringen - KiKA - der Kinderkanal von ARD und ZDF - Kuratorium junger deutscher Film (KJDF) - Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) - Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) - Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) - Mitteldeutscher Film- und Fernsehproduzentenverband - Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - Südwestrundfunk (SWR) - Verband der Filmverleiher - Westdeutscher Rundfunk (WDR) - Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)

Fortführende Informationen stehen unter www.der-besondere-kinderfilm.de bereit.