mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 16. Juli 2014

„Love Island” und „Clouds of Sils Maria” auf der Piazza Grande in Locarno

Beim 67. Festival del Film Locarno (06.-16.08.) wird der von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützte Film „Love Island” der bosnischen Regisseurin Jasmila Žbanić auf der Piazza Grande seine Weltpremiere feiern.

Im Mittelpunkt der Komödie steht eine junge Familie während ihres Urlaubs an der kroatischen Küste. Der Ehemann, ein großer Karaoke-Fan, fühlt sich bald unwiderstehlich zu einer Tauchlehrerin hingezogen, doch auch seine Frau entdeckt in der schönen Ausländerin ihre lang verloren geglaubte, große Liebe.

„Love Island” entstand als Koproduktion von Deblokada Films (Bosnien und Herzegowina), Produkcija Ziva (Kroatien), Komplizen Film (D) und der Schweizer Firma Okofilm. Den deutschen Verleih wird Farbfilm übernehmen.

Auf der Piazza Grande, dem Herzstück des Festivals für 8.000 Open-Air-Besucher, wird ebenfalls Olivier Assayas„Clouds of Sils Maria gezeigt. Die MDM geförderte Koproduktion erlebte ihre Weltpremiere im diesjährigen Wettbewerb in Cannes.

Das mit Juliette Binoche, Kristen Stewart, Hanns Zischler und Lars Eidinger hochkarätig besetzte Drama erzählt die Geschichte von Maria, die auf dem Höhepunkt ihrer Karriere das Angebot für ein Remake eines Theaterstücks erhält, das sie vor vielen Jahren über Nacht berühmt machte. Doch soll nicht sie dieses Mal die verführerische junge Frau spielen, sondern eine aufstrebende Nachwuchsdarstellerin.

Hauptdarstellerin Juliette Binoche wird vom Festival mit dem Excellence Award Moët & Chandon 2014 geehrt. Die Preisverleihung findet am 15. August auf der Piazza Grande statt.

„Clouds of Sils Maria” ist eine Produktion von CG Cinéma (FR) und der in Halle (Saale) ansässigen Pallas Film in Koproduktion mit CAB Productions (CH), Orange Studio (FR) und Arte. NFP marketing & distribution bringt den Film im Dezember in die deutschen Kinos.