mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 24. Juli 2014

„Die geliebten Schwestern” feiern Premiere in Weimar und Rudolstadt

Foto: Senator Entertainment AG/Anke Neugebauer

Gut eine Woche vor dem bundesweiten Kinostart feierte die MDM geförderte Produktion „Die geliebten Schwestern” gestern Abend in Rudolstadt und Weimar Premiere. Regisseur Dominik Graf stellte gemeinsam mit den Hauptdarstellern Hannah Herzsprung, Florian Stetter, Henriette Confurius und Claudia Messner seinen neuen Kinofilm dem Premierenpublikum vor.

Die Weltpremiere erlebte „Die geliebten Schwestern” im Wettbewerb auf der diesjährigen Berlinale. Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Dominik Graf inszeniert in dem Film, für den er auch das Drehbuch schrieb, die große Liebesgeschichte um Friedrich Schiller und die Schwestern von Beulwitz.

Die Dreharbeiten zu „Die geliebten Schwestern” fanden in Weimar, Rudolstadt, Altenburg, Coswig, Seeburg und Waldenburg sowie in Nordrhein-Westfalen und in Tirol statt. Produziert wurde der Film von Bavaria Filmverleih- und Produktion, Koproduzenten sind der WDR gemeinsam mit dem BR für die ARD, Degeto und Arte sowie Wega Film Wien, WS Filmproduktion, Kiddinx Filmproduction und Senator Film. Der Film wurde gefördert von der MDM, der Film- und Medienstiftung NRW, dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF), der Filmförderungsanstalt (FFA) und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF).

Senator bringt den Film am 31. Juli in die deutschen Kinos.

Foto oben: Henriette Confurius, Dominik Graf, Florian Stetter, Hannah Herzprung (©Senator Entertainment AG/Anke Neugebauer)

Foto unten: Markus Görsch (MDM), Manfred Schmidt (MDM), Florian Stetter, Uschi Reich, Henriette Confurius, Claudia Messner, Anne Schäfer, Dominik Graf, Hannah Herzprung, Anatol Nitschke (©Senator Entertainment AG/Anke Neugebauer)