mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 28. August 2014

„Die geliebten Schwestern” gehen ins Oscar®-Rennen

Der MDM geförderte Spielfilm „Die geliebten Schwestern” von Dominik Graf wird für Deutschland ins Rennen um den 87. Oscar® für den Besten nicht englischsprachigen abendfüllenden Kinofilm geschickt. Dies hat eine von German Films berufene, unabhängige Fachjury in München entschieden.  
 
Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Dominik Graf inszeniert in dem Film, für den er auch das Drehbuch schrieb, die große Liebesgeschichte um Friedrich Schiller und die Schwestern von Beulwitz. In den Hauptrollen spielen Florian Stetter, Hannah Herzsprung und Henriette Confurius.  

Die Dreharbeiten zu „Die geliebten Schwestern” fanden in Weimar, Rudolstadt, Altenburg, Coswig, Dessau, Seeburg, Orlamünde und Waldenburg sowie in Nordrhein-Westfalen und in Tirol statt. Produziert wurde der Film von Bavaria Filmverleih und Produktions GmbH in Koproduktion mit WEGA Filmproduktionsgesellschaft (A), WS Filmproduktion Dr. Wolfgang Stürzl, KIDDINX Filmproduction, Senator Film Produktion, WDR, BR, Degeto, ARTE und dem ORF, gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung, der Film- und Medienstiftung NRW, dem FilmFernsehFonds Bayern, der Filmförderungsanstalt (FFA), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF), Cine Tirol und dem Filmstandort Austria (FISA).
 
Der Film ist seit dem 31. Juli 2014 im Verleih von Senator Film Verleih in den deutschen Kinos zu sehen.
 
Unter allen nationalen Oscar®-Einreichungen nominiert die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) am 15. Januar 2015 diejenigen fünf Filme, die an der Endauswahl des Wettbewerbs um den Oscar® für den Besten nicht englischsprachigen abendfüllenden Kinofilm teilnehmen.

Die Oscar®-Verleihung findet am 22. Februar 2015 im Dolby Theatre in Hollywood statt.