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Leipzig, 01. September 2014

Workshop Kino Plus+ bei der Filmkunstmesse Leipzig

Die deutschen Creative Europe MEDIA Desks laden im Rahmen der 14. Filmkunstmesse Leipzig am Donnerstag, dem 18. September 2014 von 13-15 Uhr in die Leipziger Foren Kinobetreiber zu dem Workshop KINO Plus+ ein. In Keynotes und Gesprächsrunden werden innovative Kinokonzepte vorgestellt, nach zusätzlichen On-demand-Lösungen geforscht und gefragt, wie geschickte Social-Media-Strategien und eine zeitgemäße Publikumsentwicklung die Filmtheater füllen können.

Wie das Kino als Erlebnisort auch in Zukunft weithin sichtbar und einzigartig bleibt, damit beschäftigen sich bei KINO Plus + Experten mit unterschiedlichen Ansätzen: Philip Hofmann (Rushlake Media) und Sigrid Limprecht (Bonner Kinemathek) stellen das Pilot-Projekt KINO-ON-DEMAND vor, während Alexander Paulski von der Social-Media-Agentur „Torben, Luci und die gelbe Gefahr” (tlgg) die Möglichkeiten der digitalen Transformation für Filmkunsttheater aufzeigt. Schließlich berichtet Marjolein Den Bakker, mit welchen Aktivitäten das Filmhouse Edinburgh der Kinokrise trotzte und neue Zuschauer gewann.

Auch die Frage, ob kleinere Kinobetriebe sich externe Dienstleister für ihre Social-Media-Arbeit leisten können, bleibt nicht unbeantwortet: „Social Media für sich zu nutzen, ist keine Frage der Unternehmensgröße. Wichtiger ist es, sich darauf einzulassen: den Dialog mit den Kunden bzw. Nutzern auf den Social-Media-Kanälen. Und hier sind kleinere Unternehmen sogar oft im Vorteil! Sie kennen ihre Kunden aus dem persönlichen Kontakt häufig besser als der Marketingmensch im Großkonzern”, so Christina Schwarze von tlgg.

Nach einer kurzen Vorstellung der Projekte können die Teilnehmer mit den Experten an runden Tischen in kleineren Gruppen diskutieren.

Anmeldung bis 15. September 2014 unter: info@ced-bb.eu