mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 02. September 2014

„Sputnik” und „Pettersson und Findus” für den Drehbuchpreis Kindertiger nominiert

Die Drehbücher der MDM geförderten Filme „Sputnik” von Markus Dietrich und „Pettersson und Findus: Kleiner Quälgeist, große Freundschaft” von Thomas Springer sind für die diesjährige Vergabe des Drehbuchpreises Kindertiger vorgeschlagen worden.
Bereits zum siebten Mal verleihen VISION KINO und der Kinderkanal von ARD und ZDF den Preis. Die mit bis zu 25.000 Euro dotierte Auszeichnung wird an das beste verfilmte Drehbuch eines Kinderfilms verliehen, der bereits regulär im Kino aufgeführt wurde. Wie auch in den vergangenen Jahren entscheidet eine Kinderjury, welcher Autor  das von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftete Preisgeld erhält. Die Verleihung findet am 3. Dezember in Köln statt.

In den vergangenen vier Jahren konnten sich die Autorinnen und Autoren der ebenfalls von der MDM unterstützten Filme „Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland”, „Mullewapp”, „Blöde Mütze!”, „Wintertochter” sowie „Die Abenteuer des Huck Finn” über die Auszeichnung freuen.

www.visionkino.de