mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 16. September 2014

„Los Ángeles” gewinnt FIRST STEPS Award

Bei der Vergabe der diesjährigen FIRST STEPS Awards ist der MDM geförderte Film „Los Ángeles” in der Kategorie Abendfüllender Film ausgezeichnet worden. Die Jury begründete die Enscheidung: „Ein Film mit Haltung und Anliegen, für den Damian John Harper einen extrem eigenständigen Stil gefunden hat.” 

Harper erzählt in seinem Regiedebüt, das im Forum der 64. Berlinale lief, die Geschichte des 16-jährigen Mateo (Mateo Bautista Matías), der sich auf seine Migration nach Los Angeles vorbereitet, um seine alleinerziehende Mutter und seinen kleinen Bruder in ihrem ärmlichen Dorf im Süden Mexikos mit Geld zu versorgen. Er kennt die Gefahren auf den harten Straßen von Los Angeles und sucht deshalb Schutz und Zugehörigkeit bei der lokalen Gang. Aber als er einen Mord begehen soll, stellt er sich gegen die Gang und bringt so sich und seine ganze Familie in Gefahr.

„Los Ángeles“ ist eine Produktion von Weydemann Bros. in Koproduktion mit Cineplus Filmproduktion und dem ZDF Das kleine Fernsehspiel. Weitere Förderpartner sind die Film und Medienstiftung NRW, Kuratorium Junger Deutscher Film und DFFF.

 

Foto: © Jirka Jansch