mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. September 2014

„Fair Play” geht ins Oscar®-Rennen

Die MDM geförderte Koproduktion „Fair Playist von der tschechischen Film- und Fernsehakademie als Kandidat für den 87. Oscar® für den Besten nicht englischsprachigen abendfüllenden Kinofilm nominiert worden. Damit geht neben dem deutschen Kandidat „Die geliebten Schwestern” und „Corn Island” für Georgien ein weiterer geförderter Film ins Oscar®-Rennen.

Die 18-jährige Leichtathletin Anna steht im Mittelpunkt des Dramas unter der Regie von Andrea Sedláčková: Anfang der 1980er Jahre schafft Anna die Aufnahme in ein exklusives Sportförderprogramm. Als sie herausfindet, dass sie gedopt wird, widersetzt sie sich. Doch ihre Mutter verabreicht ihr die Mittel heimlich weiter, um ihr so die Teilnahme an den Olympischen Spielen und darüber die Flucht in den Westen zu ermöglichen.

Der u.a. in Chemnitz und Dresden gedrehte Filme wurde von negativ film productions (Tschechien), Arina Film Production (Slowakei) und Departures Film aus Leipzig produziert. Er lief im Wettbewerb des diesjährigen Festivals in Karalovy Vary.