mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 13. Oktober 2014

„Unsere Mütter, unsere Väter” und „Wagnerwahn” für International Emmy® Awards nominiert

Die von der MDM unterstützten Fernsehprojekte „Unsere Mütter, unsere Väter” und „Wagnerwahn” gehen ins Rennen um die International Emmy® Awards in der Kategorie TV Movie/Mini-Series bzw. Arts Programming. 

Im Mittelpunkt des bereits mehrfach ausgezeichneten TV-Dreiteilers „Unsere Mütter, unsere Väter” von Philipp Kadelbach stehen fünf Freunde, in deren Erlebnissen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges sich die unfassbaren Schicksale einer ganzen Generation spiegeln. Produziert wurde das TV-Event von UFA FICTION GmbH, ZDF, Beta Film GmbH und ZDF Enterprises, die Dreharbeiten fanden unter anderem in Zeitz und Halle (Saale) statt.

In „Wagnerwahn” erzählt Regisseur Ralf Pleger temporeich Richard Wagners Leben mit aufwändig gestalteten Spielszenen (Samuel Finzi und Pegah Ferydoni in den Hauptrollen), Animationen und Interviews mit führenden Wagner-Experten. „Wagnerwahn” ist ein crossmediales Projekt, zu dem das interaktive Buch (App) „Wagnerwahn” und die Graphic Novel (Print) „Wagner” gehören.
„Wagnerwahn” ist Teil der Reihe „Die Kulturakte” und wurde von Gebrüder Beetz Filmproduktion in Koproduktion mit SWR/Arte mit Unterstützung der MDM in Dresden und Leipzig realisiert. 

Die International Emmy Awards werden am 24. November in New York verliehen.