mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 15. Oktober 2014

Start der 4. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt

Heute Abend werden im Studiokino Magdeburg die 4. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt eröffnet, erster Film im Programm ist „Traumland” von Petra Volpe.
Bis zum 19. Oktober stehen dann mehr als 20 Erstaufführungen, zahlreiche Filmreihen und ein thematisch weit gefasstes Rahmenprogramm auf dem Programm. In den zehn Städten Aschersleben, Burg, Dessau, Genthin, Halle, Magdeburg, Merseburg, Quedlinburg, Salzwedel und Stendal sind in 90 Vorstellungen 40 Arthouse-Filme, von denen mehr als die Hälfte in Mitteldeutschland entstanden, zu sehen.

Als Neuerung in diesem Jahr konkurrieren in den zwei Wettbewerben Lang- und Kurzfilm jeweils sechs Werke: um den Hauptpreis der Stadt Magdeburg die Spielfilme: „Dessau Dancers”, „Familienfieber”, „Los Ángeles”, „Wir waren Könige”, der Jugendfilm „Shana – The Wolf´s Music” und der Dokumentarfilm „Die Zeit vergeht wie ein brüllender Löwe”. Im Kurzfilm-Wettbewerb gehen „Die Brunnenfrau” , „Die Größe des Menschen”, „Division”, „High Wool”, „Merry Xmess” und „Unterholz” ins Rennen um den Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt. Zahlreiche Werkschauen und Filmreihen, ein Kinder- und Jugendprogramm (u.a. Kurzfilmprogramm für Kita-Kinder), Stummfilmklassik in der Klosterkirche sowie ausgesuchte nationale und internationale Filmkunst ergänzen das Festivalangebot.

Ein Höhepunkt des Festivals sind die Vergabe der Filmkunstpreise Sachsen-Anhalt. Der Ehrenpreis geht 2014 an Devid Striesow, der Spezialpreis Szenografie an Angelica Böhm für die Ausstattung von Filmen wie „Sushi in Suhl” oder „Das Orangenmädchen”, und den Nachwuchspreis erhält Gordon Kämmerer für seine erste Hauptrolle in „Dessau Dancers”. Alle Preisträger sind auf dem Festival anwesend.

Die Filmkunsttage werden vom Filmkunst e.V. organisiert, Schirmherr des Festivals ist Staatsminister und Chef der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt, Rainer Robra. Unterstützt werden die Filmkunsttage vom Land Sachsen-Anhalt, der MDM, Kulturstiftung Kaiser Otto Magdeburg, ARRI Film & TV Services GmbH, Stadtsparkasse Magdeburg und vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg.

Alles zum Programm und zum Festival unter www.filmkunsttage.de