mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. Oktober 2014

7. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt

Unter dem Motto „Crossing the Bridge” finden derzeit die 7. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) mit Unterstützung der MDM statt. Heute Abend wird im Steintor-Varieté zum ersten Mal der Deutsche Filmmusikpreis vergeben. Den Ehrenpreis erhält Martin Böttcher, der für unzählige Kinofilme - darunter „Winnetou” - und Fernsehserien komponierte.

Herzstück der Filmmusiktage ist der zweitägige Fachkongresses am 24. und 25. Oktober unter der thematischen Leitung von Prof. Dr. Georg Maas (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Hier werden filmische und musikalische, aber auch territoriale Verbindungen aufgespürt sowie ein übergreifender Erfahrungsaustausch mit Komponisten, Sounddesignern, Regisseuren und Produzenten angeregt. Weitere Denkanstöße liefern das Werkstattgespräch zu „Zwei Leben–Der deutsche Oscar-Kandidat 2014 und seine Musik” mit dem Regisseur Georg Maas und den Filmkomponisten Julian Maas und Christoph M. Kaiser, eine Reflexion zum Kongressthema von Erik Redling („Transatlantic Bridges –Paris Blues und Jazz”) und ein Panel mit der Freiburger Pädagogin Mechthild Fuchszur Filmmusik im Musikunterricht.

Zum Galakonzert am 25. Oktober, dem Höhepunkt der Filmmusiktage in der Oper Halle, lässt die Staatskapelle der Oper Halle unter der bewährten Leitung von Bernd Ruf zahlreiche Stars der Filmgeschichte ohne Leinwand zu neuem Leben auferstehen, in diesem Jahr u.a. durch Filmmusiken von Patrick Doyle, John Williams und Martin Böttcher. Solistinist Viktoria Tolstoy, vielbeachtete schwedische Jazzsängerin und Ur-Ur-Enkelin Leo Tolstois.

www.filmmusiktage.de