mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 17. November 2014

Elie Chouraqui dreht „Der Ursprung der Gewalt”

In Weimar und Umgebung finden derzeit die Dreharbeiten zur Verfilmung von Fabrice Humberts Roman „L' Origine de la Violence/Der Ursprung der Gewalt” unter der Regie von Elie Chouraqui statt. 

Erzählt wird die Geschichte des jungen Deutschlehrers Nathan Fabre, der anlässlich einer Reise mit seiner Schulklasse nach Deutschland im Konzentrationslager Buchenwald ein Foto entdeckt. Die Ähnlichkeit mit seinem Vater frappiert ihn. Zurück in Frankreich trifft er seine Familie und seinen Vater. Aber die Erinnerung an das Foto in Buchenwald lässt ihn nicht mehr los. Er beschließt diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Das wird sein bisheriges Leben grundlegend verändern. 

In den Hauptrollen spielen Stanley Weber als Nathan Fabre und Miriam Stein als seine deutsche Freundin. Zum Ensemble gehören außerdem Chouraquis Sohn César, Catherine Samie, Michel Bouquet, Michel Galabru, Richard Berry, Jean Sorel, Charles Morillon und Lars Eidinger.
Die Dreharbeiten in Weimar und Paris dauern bis zum 28. November an.

„Der Ursprung der Gewalt” wird produziert von Integral Film (D) und L'Origine Productions (F), Förderpartner sind die MDM, DFFF, und die Deutsch-Französische Förderkommission.
Arsenal Filmverleih wird den Film in die deutschen Kinos bringen.