mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. November 2014

„Doktor Proktors Zeitbadewanne”-Dreh in Erfurt

Doktor Proktors Zeitbadewanne” ist nach „Doktor Proktors Pupspulver”, der am 15. Januar im Verleih von Senator in den deutschen Kinos startet, das zweite Buch der beliebten Reihe, das mit Unterstützung der MDM für die große Leinwand adaptiert wird. Die Filme basieren auf den gleichnamigen Kinderbüchern des norwegischen Autors Jo Nesbø. Die Regie übernimmt erneut Arild Fröhlich, für das Szenenbild zeichnet die Thüringerin Angelica Böhm verantwortlich.

Zum Inhalt: Als Lise und Bulle eine außergewöhnliche Postkarte, abgeschickt 1969 in Paris, bekommen, ist schnell klar, dass ihr bester Freund, der verrückte Erfinder Doktor Proktor, dort in Schwierigkeiten steckt. Um ins Paris der Vergangenheit zu gelangen, kommt ihnen die jüngste Erfindung des Doktors gerade recht: die Zeitbadewanne. Doch das ist nicht ganz so einfach, wie gedacht und so befinden sich Lise und Bulle bald auf einer unglaublichen Reise durch Raum und Zeit.

Für die Verfilmung finden bis zum 25. November die Dreharbeiten im STUDIOPARK KinderMedienZentrum Erfurt statt, gedreht wird darüber hinaus in Norwegen und Ungarn.

„Doktor Proktors Zeitbadewanne” ist eine Koproduktion von Tradewind Pictures, Maipo Film AS und Senator Film Köln. Neben der MDM sind die MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Deutsche Filmförderfonds und das Norwegische Filminstitut Förderpartner des Projekts.

Foto: Britta Marciniak (MDM), Eilif Hellum Noraker, MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen, Emily Glaister, Regisseur Arild Fröhlich und Anke Engelke.