mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 15. Dezember 2014

„Als wir träumten” im Wettbewerb der 65. Berlinale

Der von der MDM geförderte und in Mitteldeutschland gedrehte neue Film von Andreas DresenAls wir träumten” wird im Wettbewerb der 65. Berlinale 2015 (05.-15.02.) seine Weltpremiere feiern.

Das Drama ist eine Adaption des gleichnamigen Erfolgsromans von Clemens Meyer, das Drehbuch verfasste Wolfgang Kohlhaase.

Im Zentrum stehen die fünf Freunde Daniel (Merlin Rose), Rico (Julius Nitschkoff), Mark (Joel Basman), Paul (Frederic Haslon) und Pitbull (Marcel Heuperman), die im Leipzig der Nachwendejahre feiern, klauen und randalieren und doch eigentlich nur auf Anerkennung und ein besseres Leben hoffen.

Die Dreharbeiten zu „Als wir träumten” fanden im Herbst 2013 komplett in Sachsen und Sachsen-Anhalt statt. Gedreht wurde vor allem in den Leipziger Stadtteilen Lindenau, Grünau und Reudnitz. Auch Halle (Saale), Dessau und Dresden kamen als Drehorte zum Einsatz.

„Als wir träumten” ist eine Koproduktion von Rommelfilm, Iskremas Filmproduktion und Cinéma Defacto (F), Senderpartner sind RBB, BR, MDR und arte (Grand Accord). Fördergelder erhielt das Projekt von der MDM, Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA und DFFF. 2015 wird der Film im Verleih von Pandora in die Kinos kommen.

www.berlinale.de