mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 15. Januar 2015

„Grand Budapest Hotel” für neun Oscars® nominiert

©Fox Searchlight

Der MDM geförderte Film „Grand Budapest Hotel” von US-Regisseur Wes Anderson geht in neun Kategorien – darunter als Bester Film – ins Rennen um die 87. Academy Awards®, die am 22. Februar 2015 in Los Angeles vergeben werden.  

Nominiert ist der in Görlitz und anderen Teilen Sachsens gedrehte Film für den Oscar® in den Kategorien Bester Film, Regie (Wes Anderson), Originaldrehbuch (Wes Anderson, Hugo Guinness), Originalmusik (Alexandre Desplat), Kamera (Robert Yeoman), Schnitt (Barney Pilling), Szenenbild (Adam Stockhausen, Anna Pinnock), Kostümdesign (Milena Canonero) und Maske (Frances Hannon, Mark Coulier).

Erst am Sonntag gewann Andersons Film den Golden Globe® als beste Komödie, er gilt mit elf Nominierungen darüber hinaus als Top-Favorit bei den diesjährigen BAFTA Awards®, die am 8. Februar in London vergeben werden.

„Grand Budapest Hotel” ist eine Koproduktion von Grand Budapest Limited (UK) und Neunzehnte Babelsberg Film (D) und wurde von der Mitteldeutschen Medienförderung, Medienboard Berlin-Brandenburg und MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg gefördert.