mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 29. Januar 2015

Sechs César-Nominierungen für MDM geförderte Filme

Für den wichtigsten französischen Filmpreis César sind die MDM geförderten Film „Die Wolken von Sils Maria” und „Grand Budapest Hotel” für insgesamt sechs Preise nominiert worden. Das gab die Académie des Arts et Technique du Cinéma gestern Abend bekannt.

Olivier Assayas Drama „Die Wolken von Sils Maria”, das u.a. in Leipzig gedreht wurde und seit Dezember in den deutschen Kinos läuft, geht in fünf Kategorien ins Rennen um die Preise, darunter Juliette Binoche als beste Hauptdarstellerin, Kristen Stewart für die beste Nebenrolle. Weitere Nominierungen erhielt der Film in den Kategorien bester Film, beste Regie, bestes Originaldrehbuch und beste Kamera. 

„Grand Budapest Hotel” von Wes Anderson, mit neun Nominierungen Top-Favorit für die diesjährigen Oscars, ist für den besten ausländischen Film vorgeschlagen.

Die Verleihung der Césars findet am 20. Februar in Paris statt.