mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Baumkronenpfad und Nationalpark Hainich

  • Blick auf den Hainich

    Blick auf den Hainich

  • Baumkronenpfad

    Baumkronenpfad

  • Baumkronenpfad

    Baumkronenpfad

  • Unterholz

    Unterholz

  • Waldweg

    Waldweg

  • Plattenweg

    Plattenweg

  • Buchenwald

    Buchenwald

  • Buchenwald

    Buchenwald

  • Buchen

    Buchen

  • Blick vom Turm

    Blick vom Turm

  • Baumkronenpfad von oben

    Baumkronenpfad von oben

  • Baumkronen

    Baumkronen

  • Baumkronenpfad

    Baumkronenpfad

  • Weg zum Baumkronenpfad

    Weg zum Baumkronenpfad

  • Auf dem Baumturm

    Auf dem Baumturm


Informationen zum Objekt

Einklappen
Objektname
Kategoriepfad
Baumkronenpfad und Nationalpark Hainich
Leisure » Recreation facilities » Attractions
Bundesland
Landkreis
Thüringen
Unstrut-Hainich-Kreis
Adresse99947 Thiemsburg
Internethttp://www.nationalpark-hainich.de
Ansprechpartner DrehgenehmigungRüdiger Biehl
Nationalpark Hainich - Verwaltung -
Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza
T: +49 3603 39070
F: +49 3603 390720
biehl.ruediger@forst.thueringen.de
Ansprechpartner ObjektRüdiger Biehl
Nationalpark Hainich - Verwaltung -
Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza
T: +49 3603 39070
F: +49 3603 390720
biehl.ruediger@forst.thueringen.de

Kurzbeschreibung

Im Westen Thüringens liegt einer der größten unberührten Waldlebensräume Deutschlands. Über 7600 ha erstreckt sich der Nationalpark Hainich mit seinem reichen Buchenvorkommen. Neben verschiedenen Wanderwegen ist der 2005 eingeweihte Baumkronenpfad eine besondere Attraktion. Aus 21–44 m Höhe lassen sich die vielfältigen Lebensräume der Waldbewohner erkunden. Der „Urwald mitten in Deutschland“ war vormals militärisches Gelände und ist heute zu 90% in naturbelassenen Zustand.


Lage

Im Westen Thüringens, im Dreieck der Städte Eisenach, Mühlhausen und Bad Langensalza. Die Thiemsburg mit Wanderparkplatz, ca. 10 Kilometer westlich von Bad Langensalza entfernt, ist Ausgangspunkt für die Besteigung des ca. 10 Gehminuten entfernten Baumkronenpfads.


Nutzung

Nationalpark mit verschiedenen Wanderwegen, Natur- und Erlebnispfaden, Wildkatzenwald, Spielscheune und dem Baumkronenpfad in über 300 m Höhe;
90 % naturbelassen, ohne Nutzung


Zustand

Der Nationalpark bietet einen der größten unberührten Waldlebensräume Deutschlands. Der Baumkronenpfad ist seit 27. August 2005 für Besucher geöffnet.


Epoche

Moderne zeitgenössische Architektur
Ökologisches Bauen


Entstehungszeit

Nationalpark 1997, Baumkronenpfad 2005


Historische Bedeutung/Nutzung

Der für Mitteleuropa typische Buchenwald ist im Hainich in einer Größe, Ursprünglichkeit und Homogenität zu erleben, wie sie sonst nicht mehr zu finden ist. Bisher sind 800 Gefäßpflanzen, 1500 Pilzarten und 180 Vogelarten erfasst. Auch Lurche, Frösche, Unken und zahlreiche Insektenarten sind hier beheimatet.
Während der DDR war das Gebiet militärisches Gelände und wurde für Truppenübungen genutzt. Diesem Umstand ist es zu verdanken, daß der Waldbestand so großflächig und vollständig naturbelassen blieb.


Drehbedingungen vor Ort

Ausklappen

Verkehrsanbindung

Einklappen
AutoA4 aus Richtung Dresden: Ausfahrt 41a (Waltershausen, Friedrichroda, Tabarz), weiter Richtung Mechterstädt, dann Ausschilderung folgen (braune Schilder)
A 4 aus Richtung Frankfurt: Ausfahrt 40a (Eisenach, Bad Langensalza), weiter auf B 84 Richtung Bad Langensalza, dann Ausschilderung folgen (braune Schilder)
BahnBahnhöfe in Mühlhausen, Bad Langensalza oder Eisenach
Öffentlicher Nahverkehr an Werktagen: von Eisenach, Mühlhausen und Bad Langensalza aus, nähere Informationen unter www.regionalbus-gmbh.de und www.kvgeisenach.de
Öffentlicher Nahverkehr an den Wochenende in der Saison (01.05. bis 31.10.): Wanderbusse der Landkreise Unstrut-Hainich und Wartburg von Eisenach und Bad Langensalza aus, sowie der "Hainich-Express" von Mülverstedt zum Ihlefeld
, Fahrpläne an allen Nationalpark-Informationen, Anfahrtspunkte der Wanderbusse (Wanderparkplätze) in Kammerforst, Craula, Berka v. d. H., Lauterbach, Weberstedt und an der Thiemsburg
FlugzeugFlughafen Erfurt GmbH in 40 km Entfernung, nähere Informationen unter www.flughafen-erfurt.de; Flughafen Altenburg Nobitz in 100 km Entfernung, nähere Informationen unter www.flughafen-altenburg.de; Flughafen Halle/Leipzig GmbH in 190 km Entfernung, nähere Informationen unter www.leipzig-halle-airport.de

Adresse für das Routen eingeben


Zusatzinformationen

Ausklappen