Ausstellung „Sachsens schönste Drehorte”
Gestern wurde in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin die Fotoausstellung „Sachsens schönste Drehorte” eröffnet. Der Abend fand in Kooperation mit der Mitteldeutschen Medienförderung statt, die in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert. Mit ihrer Unterstützung wurden seit 1998 Hunderte Filme gedreht – nicht zuletzt auch an einzigartigen Locations in ganz Sachsen.
Nach einem Grußwort von Sachsens Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Oliver Schenk, fand unter Moderation von MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen ein hochkarätig besetztes Panel statt.
Die Produzent*innen Stefan Arndt ( X Filme), Henriette Lippold (UFA Fiction) und Peter Hartwig (Kineo Filmproduktion), Octavian Ursu (Oberbürgermeister von Görlitz) und Susann Walther (Referentin Mitteldeutsche Flughafen AG Flughafen Leipzig/Halle) gaben beim Gespräch unter anderem Einblicke in die hervorragenden Drehbedingungen im Freistaat und dort realisierte Filmprojekte wie „Gundermann”, „Cloud Atlas”, „Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution” und „The First Avenger: Civil War”.
Auf dem Foto oben: Stefan Arndt, Octavian Ursu, Henriette Lippold, Staatsminister Oliver Schenk, Susann Walther, Claas Danielsen, Peter Hartwig, Staatssekretär Conrad Clemens (Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund)