mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 11. Dezember 2023

Drei Europäische Filmpreise für „King’s Land”

Bei der Verleihung des 36. Europäischen Filmpreises am Samstagabend in Berlin erhielt das MDM-geförderte Historiendrama „King’s Land” von Nikolaj Arcel gleich drei Auszeichnungen.

Mads Mikkelsen wurde zum besten europäischen Schauspieler gekürt. Er spielt in „King‘s Land” den deutschen Soldaten Ludwig Kahlen, der Mitte des 18. Jahrhunderts auf Geheiß des dänischen Königs Frederik V. die jütländische Heide erschließen soll. Dabei muss er nicht nur die unbarmherzige Natur und einen niederträchtigen Gutsbesitzer bezwingen, sondern auch seinen eigenen Stolz. 

Zudem erhielt der Film zwei Excellence Awards für die beste Bildgestaltung (Rasmus Videbæk) und das beste Kostümbild (Kicki Ilander).

Die Dreharbeiten von „King’s Land” wurden von der MDM mit 350.000 Euro unterstützt. Im Herbst 2022 fanden insgesamt zehn Drehtage in Halle (Saale) und auf Schloss Moritzburg statt.

Das Projekt ist eine internationale Koproduktion von Zentropa Entertainments mit Zentropa Berlin und Zentropa Sweden AB in Kooperation mit TV2 Denmark, Nordisk Film & TV Fond, SVT und Plaion Pictures in Zusammenarbeit mit Film i Väst. Gefördert wurde es auf deutscher Seite zudem von MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Medienboard Berlin-Brandenburg und DFFF.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Leipziger Schauspielerin Sandra Hüller. Sie erhielt die Trophäe als beste europäische Darstellerin für ihre Leistung in „Anatomie eines Falls”. Zuletzt stand sie im Sommer für die MDM-geförderte Komödie „Zwei zu eins” vor der Kamera.