mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 31. Januar 2024

Drehstart für „Bach - Eine Weihnachtsgeschichte”

Seit vergangener Woche laufen in Weimar unter der Regie von Florian Baxmeyer die Dreharbeiten für den historischen Eventfilm „Bach - Eine Weihnachtsgeschichte”. Neben Devid Striesow, der die Rolle des bekannten Komponisten übernimmt, stehen unter anderem Verena Altenberger und Ludwig Simon vor der Kamera.

Während sich die Familie zu Weihnachten in Leipzig zusammenfindet, hat Johann Sebastian Bach nur eines im Sinn: das große sechsteilige Werk, ein „Weihnachtsoratorium”, rechtzeitig fertigzustellen. Dabei wird er argwöhnisch vom Rat der Stadt und den Kirchen-Oberen beobachtet, denen Bachs angebliche Eitelkeit schon längst ein Dorn im Auge ist.

Neben Weimar machen die Dreharbeiten in Merseburg, Buttstädt sowie in Greillenstein und Horn in Österreich Station. Für die Produktion konnten der Thomanerchor Leipzig unter der Leitung des Thomaskantors Andreas Reize sowie der Thomasorganist Johannes Lang gewonnen werden. Der Film wird voraussichtlich noch 2024 im Fernsehen zu sehen sein.

„Bach - Eine Weihnachtsgeschichte” ist eine Produktion von Eikon Media in Koproduktion mit epo Film, ARD Degeto, MDR, BR und ORF. Eikon Media erhielt 750.000 Euro Produktionsförderung von der MDM, davon kommen 150.000 Euro aus der Zusatzförderung Sachsen, die durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes finanziert wird. Weitere Förderungen erhält die Produktion von FISA+ und RTR Medien.

Am Set in Weimar: Devid Striesow (Rolle Johann Sebastian Bach), Verena Altenberger (Rolle Anna Magdalena Bach), Ludwig Simon (Rolle Emanuel Bach) und Florian Baxmeyer (Regie) (v.l.n.r.)

Foto: © ARD Degeto/MDR/BR/ORF/EIKON Media/epo Film/Ricardo Gstrein