mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 21. Mai 2019

Themenvielfalt bei den Medientagen Mitteldeutschland

Heute und morgen finden auf dem Gelände der Baumwollspinnerei in Leipzig die Medientage Mitteldeutschland 2019 statt. In 35 Veranstaltungen diskutieren namhafte Vertreter aus Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aktuelle Fragen der Branche. Im Zentrum stehen dabei die drei Themenfelder Digitalisierung, Demokratie und Journalismus.

Eröffnet werden die Medientage mit der Keynote „Wer hat Angst vor künstlicher Intelligenz?” von Autor und Internet-Unternehmer Sascha Lobo. Auf dem Programm stehen auch zwei Talk-Runden mit MDM-Beteiligung.

„Wie kommen Virtual-Reality-Projekte zum Publikum?” (21.05., 15 Uhr) geht unter anderem mit Nadja Albus-Hilbert (MDM) der Frage nach, welche Fördermöglichkeiten, Plattformen und technischen Voraussetzungen für die neue Technik notwendig sind. „Kann es eine europäische Antwort auf Amazon, YouTube und Netflix geben?” (22.05., 10 Uhr) beleuchtet mit Gästen wie Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra (Chef der Staatskanzlei und MDM-Aufsichtsratsvorsitzender), WDR-Intendant Tom Buhrow und Johannes Selle (Bundestagsmitglied und Landesbeauftragter Thüringens bei der MDM) die Vision einer europäischen Digitalplattform.  

Zudem sind die MDM, die Stadt Leipzig und der Anfang 2019 gegründete Verband „Games & XR Mitteldeutschland” in Halle 14 mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, wo eine spannende Mischung aus Games, Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen präsentiert wird.

medientage-mitteldeutschland.de