mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 13. Mai 2024

MDM-Gründerinitiative MEDIAstart: Neue Mitglieder im Kompetenzteam

Die MDM-Gründerinitiative MEDIAstart hat vier neue Mitglieder in ihr Kompetenzteam berufen. Aus Sachsen-Anhalt kommen Roxana Hennig (Maywood Media/LOOKS Media) und Anne-Janine Freund (Univations) dazu, aus Sachsen Christopher Siebenhüner (GECKO.1/GECKO.2) sowie aus Thüringen Anika Luthardt (feelslike.erfurt). Das Kompetenzteam berät MDM-Geschäftsführer André Naumann bei der Auswahl geeigneter Unternehmen für das Programm. MEDIAstart unterstützt jedes Jahr Firmen mit Hauptsitz in Mitteldeutschland dabei, rasch und dauerhaft auf dem Markt Fuß zu fassen.

Roxana Hennig nahm mit ihrer Magdeburger Maywood Media GmbH 2021 am ersten MEDIAstart-Jahrgang teil. Das Medienproduktionsunternehmen zählt unter anderem das Ministerium für Inneres Sachsen-Anhalt und die Polizei Sachsen-Anhalt zu seinen Kunden. Seit 2023 ist sie Geschäftsführerin der LOOKS Media GmbH, die sie gemeinsam mit Gunnar Dedio von der Leipziger LOOKSfilm gegründet hat. Hier setzt sie regelmäßig das Format „Der Fall” für das Content-Netzwerk funk um.

Anne-Janine Freund arbeitet seit 2009 als Projektleiterin und Senior Consultant bei der Univations GmbH, einem Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In ihrer Tätigkeit berät sie sowohl Unternehmen in Gründungs- und Wachstumsphasen als auch öffentliche Institutionen im Bereich des Transfer- und Innovationsmanagements.

Christopher Siebenhüner ist Gründer und Geschäftsführer der Leipziger GECKO.1 GmbH, einer angesehenen Videomarketing- und Filmagentur, sowie der GECKO.2 GmbH, einer Beratungsagentur, die sich auf Startups und KMUs spezialisiert hat. Darüber hinaus ist er einer der Gründer des „Gamer-Mekkas” R42, das als Co-Working- und Eventspace im Juni 2024 in Leipzig seine Türen öffnen wird.

Anika Luthardt (MEDIAstart-Jahrgang 2023) rief 2020 die feelslike.erfurt UG ins Leben, um jungen Menschen zu zeigen, wie liebens- und lebenswert Erfurt und Thüringen sind. Mit vielfältigen Medienbeiträgen in einem Online-Magazin und den sozialen Medien gibt feelslike.erfurt Unternehmungs- und Veranstaltungstipps und schenkt Kulturschaffenden sowie verschiedensten regionalen Einrichtungen eine Bühne.

Sie folgen auf Marina Heimann (futureSAX, Dresden), Christoph Kukula (42film, Halle/Saale), Marcel Lenz (ostlicht filmproduktion, Weimar) und Daniel Worch (Univations, Halle/Saale und Magdeburg). Weiterhin Teil des Kompetenzteams sind Gunnar Dedio (Geschäftsführer LOOKSfilm, Leipzig), Norman Schulz (Projektleiter Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft, Erfurt) sowie MDM-Geschäftsführer André Naumann.

„Ich freue mich, dass wir für unser Kompetenzteam absolute Fachleute in denBereichen Film- und Medienproduktion sowie Existenzgründung und Innovation als Verstärkung gewinnen konnten. Sie werden mich künftig tatkräftig bei der anspruchsvollen Aufgabe unterstützen, die besten Unternehmen aus allen eingehenden Bewerbungen auszuwählen”, so MDM-Geschäftsführer André Naumann. „Gleichzeitig möchte ich mich sehr herzlich bei Marina Heimann, Daniel Worch, Marcel Lenz und Christoph Kukula bedanken, die MEDIAstart in den vergangenen drei Jahren mit ihrer wertvollen Expertise und Erfahrung im Kompetenzteam unterstützt haben.”

Die Mitglieder des Kompetenzteams werden in den kommenden Wochen auf den Social-Media-Kanälen der MDM ausführlicher vorgestellt.

Bewerbungen für den MEDIAstart-Jahrgang 2025 werden ab August 2024 möglich sein. Die aussichtsreichsten Kandidat*innen erhalten im Anschluss die Möglichkeit, ihr Unternehmen vor dem Kompetenzteam zu präsentieren.

Die ausgewählten Gründer*innenteams werden im Rahmen von MEDIAstart ein Jahr lang beim Aufbau ihrer Firma und der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle begleitet und unterstützt. MEDIAstart richtet sich sowohl an Absolvent*innen von Hochschulen als auch an bereits in der Branche tätige Personen, die sich mit einer Firma in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen niederlassen wollen oder diese innerhalb der letzten drei Jahre vor Beginn des jeweiligen MEDIAstart-Jahrgangs gegründet haben.

Weiterführende Informationen zu MEDIAstart und den ausgewählten Unternehmen des aktuellen Jahrgangs findet man hier auf der Internetseite der MDM.