Anita Müller erhält MDM-Nachwuchspreis
Beim 17. MDM Nachwuchstag KONTAKT am 16. Juli hat Anita Müller (rechts) den Pitchingpreis in Höhe von 3.000 Euro für ihr Kurzfilmprojekt „Heimatfilm” (AT) gewonnen. Im Rahmen der Fachveranstaltung für die Filmbranche wurden die Konzepte für acht neue Filmprojekte von mitteldeutschen Nachwuchstalenten präsentiert.
Die freischaffende audiovisuelle Künstlerin und Filmautorin Anita Müller aus Stolpen bei Dresden erzählt in ihrem halbstündigen animierten Dokumentarfilmprojekt sieben Jahrzehnte deutscher Zeitgeschichte anhand der Erinnerungen ihrer Familie. Ein Besuch bei ihren Angehörigen entwickelt sich zu einer Zeitreise durch die Familiengeschichte und offenbart bisher unausgesprochene Konflikte – sei es mit dem gewalttätigen, aus dem Krieg heimgekehrten Vater, mit der begrenzten Freiheit im Osten Deutschlands oder mit den Veränderungen der Nachwendezeit.
Die Jury sprach zudem eine lobende Erwähnung für das Drama „Vena” der in Erfurt lebenden Regisseurin Chiara Fleischhacker aus, in dem sich diese mit dem Schicksal einer schwangeren Strafgefangenen auseinandersetzt.
Der Jury zur Vergabe des Pitchingpreises gehörten Aude Benhaïm (Regisseurin), Katrin Küchler (MDR Unicato - Das Kurzfilmmagazin), Thomas Beyer (MDR Redaktion Geschichte und Dokumentationen), Dr. Regina Bouchehri (LOOKSfilm) und Jörg Schneider (ZDF – Das kleine Fernsehspiel) an.
Insgesamt präsentierten beim MDM Nachwuchstag KONTAKT 2021 zehn mitteldeutsche Talente acht Filmprojekte vor rund 100 anwesenden Filmschaffenden, Produzent*innen und Redakteur*innen im Bilderberg Bellevue Hotel Dresden. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr in Kooperation mit dem Filmfest Dresden statt.
Foto: Chiara Fleischhacker und Anita Müller (© MDM)