Sarah Weding wird MDM-Fördermitarbeiterin für Neue Medien/Games
Sarah Weding hat zum heutigen 1. April ihre Arbeit als MDM-Fördermitarbeiterin mit Schwerpunkt auf den Bereichen Neue Medien und Games begonnen.
Weiterlesen »Sarah Weding hat zum heutigen 1. April ihre Arbeit als MDM-Fördermitarbeiterin mit Schwerpunkt auf den Bereichen Neue Medien und Games begonnen.
Weiterlesen »Der MDM Nachwuchstag KONTAKT 2021 wird um einen Monat verschoben: Er findet jetzt am 16. Juli in Dresden in Kooperation mit dem Filmfest Dresden statt.
Weiterlesen »Die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH (MDM) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Volontär/in (m/w/d) im Bereich Förderanträge.
Weiterlesen »Beim Hot Docs – Canadian International Documentary Festival, dem größten nordamerikanischen Dokumentarfilmfestival, werden mit „Mitgefühl auf Rezept” und „Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen” zwei von der MDM unterstützte Projekte zu sehen sein. Es findet online vom 29. April bis 9. Mai statt.
Weiterlesen »Der Vergabeausschuss der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH (MDM) hat in seiner ersten Sitzung 2021 am 10. März Fördermittel in Höhe von 4.714.300 Euro für insgesamt 31 Projekte vergeben.
Weiterlesen »Über 15,2 Millionen Euro stellte der Vergabeausschuss der MDM 2020 für die Entwicklung, Produktion und Auswertung von insgesamt 146 Film- und Medienprojekten in der Region zur Verfügung. Über zwölf Millionen Euro wurden für die Produktion von 59 Kino- und Fernsehstoffen vergeben. Zusätzlich konnten Corona-bedingt unterbrochene Produktionen und Verleihmaßnahmen mit fast 840.000 Euro Soforthilfe stabilisiert und zu Ende geführt werden. Im Gegenzug sind Ausgaben von rund 33 Millionen Euro in den Wirtschaftskreislauf der drei mitteldeutschen Bundesländer geflossen.
Weiterlesen »Die MDM-Gründerinitiative MEDIAstart hat ihr siebenköpfiges Kompetenzteam berufen. 29 Gründerteams haben sich für das Programm beworben.
Weiterlesen »Die Kompagnon-Förderpreise Perspektive von Deutsches Kino und Berlinale Talents gehen an zwei von der MDM geförderte Projekte: „Der Arbeiter” von Eliza Petkova sowie „Wir waren Kumpel” von Jonas Matauschek und Koregisseur Christian Johannes Koch.
Weiterlesen »Anlässlich der digital stattfindenden Internationalen Filmfestspiele Berlin haben wir mit Produzenten und Regisseur*innen der vier MDM-geförderten Berlinale-Beiträge Videointerviews geführt.
Weiterlesen »Das Grimme-Institut hat heute die Nominierungen für den 57. Grimme-Preis bekannt gegeben. Zu den Anwärtern auf die renommierten Auszeichnungen gehören auch vier von der MDM geförderte Produktionen.
Weiterlesen »Heute beginnen die 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Bei der diesjährigen Ausgabe werden insgesamt vier Produktionen ihre Weltpremiere feiern, die mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) entstanden sind.
Weiterlesen »In der ersten Förderrunde 2021 haben die Mitteldeutsche Medienförderung, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmförderungsanstalt (FFA) und das Polnische Filminstitut im Rahmen des Deutsch-Polnischen Filmfonds die Entwicklung von Andreas Goldsteins neuem Filmprojekt „Die Dorfstraße” mit 35.000 Euro gefördert.
Weiterlesen »Mitteldeutsche Talente können sich bis zum 31. März mit ihren Projekten für den MDM Nachwuchstag 2021 bewerben. Erlaubt sind Ideen aller Genres und Formate – von kurzen oder langen Spiel-, Dokumentar-, Animations- und Hybridfilmen bis hin zu Neuen Medien.
Weiterlesen »Die Initiative „Der besondere Kinderfilm” sucht wieder originäre Stoffideen für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren: Bewerbungen für den Jahrgang 2021/22 sind bis zum 19. März 2021 möglich.
Weiterlesen »Die Erich Kästner-Romanverfilmung „Fabian oder Der Gang vor die Hunde” von Regisseur Dominik Graf feiert im Wettbewerb der Berlinale ihre Weltpremiere. Regisseurin Anne Zohra Berrached ist mit ihrem Drama „Die Welt wird eine andere sein” in der Sektion Panorama vertreten.
Weiterlesen »Beim South by Southwest Festival (SXSW) in Texas sind mit der VR-Experience „Biolum” und dem interaktiven VR-Dokumentarfilm „Under the Skin/Na pele” in diesem Jahr zwei MDM-geförderte Projekte aus dem Bereich der Neuen Medien vertreten.
Weiterlesen »Mit dem Dokumentarfilm „Anmaßung” (Sektion Forum) und dem Kinderfilm „Mission Ulja Funk” (Sektion Generation Kplus) feiern zwei MDM-geförderte Projekte im offiziellen Programm der 71. Berlinale ihre Weltpremiere.
Weiterlesen »Filmtheaterbetreiber in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen können sich ab sofort um die Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland 2021 bewerben. Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) vergibt in diesem Jahr Auszeichnungen im Gesamtwert von 100.000 Euro für herausragende Jahresfilmprogramme mitteldeutscher Kinos.
Weiterlesen »Zum 01. Februar hat in Görlitz ein Filmbüro eröffnet. Die neue Einrichtung wird sich als Kompetenzzentrum für Film-Management unter Pandemiebedingungen profilieren. Das „Filmbüro Görlitz“ ist bei der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) angesiedelt und wird von der Stadt Görlitz und dem Freistaat Sachsen, vertreten durch die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH (MDM), gefördert.
Weiterlesen »Wir brauchen Verstärkung und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) im Förderbereich mit Schwerpunkt auf Neue Medien/Games in Vollzeit. Bewerbungsschluss ist der 23.02.2021.
Weiterlesen »„Stollen” von Laura Reichwald ist gestern Abend beim 42. Filmfestival Max Ophüls Preis zum besten Dokumentarfilm gekürt worden. Der MDM-geförderte Film ist eine Produktion der Leipziger Neue Celluloid Fabrik.
Weiterlesen »Wie erst jetzt bekannt wurde, ist die frühere Trickfilm-Regisseurin Sieglinde Hamacher am 18. Dezember im Alter von 84 Jahren verstorben. Für das DEFA-Studio in Dresden realisierte sie von 1956 bis 1991 zahlreiche animierte Werke. Von 1998 bis 2007 gehörte sie dem Vergabeausschuss der MDM an.
Weiterlesen »Zum 1. Januar 2021 hat die Gründerinitiative MEDIAstart unter dem Dach der MDM ihre Arbeit aufgenommen. Sie soll jährlich bis zu zehn neue Medienunternehmen aus Mitteldeutschland dabei unterstützen, rasch und dauerhaft auf dem Markt Fuß zu fassen.
Weiterlesen »Ab 01.02.2021 wird das Filmbüro Görlitz bei der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH seine Tätigkeit als Kompetenzzentrum für Set-Management unter Pandemiebedingungen aufnehmen. Aktuell wird ein Projektmitarbeiter (m/w/d) gesucht.
Weiterlesen »Magische Tiere, Geister und ein vorlautes Känguru – die MDM fördert neue Film- und Medienprojekte mit über drei Millionen Euro.
Weiterlesen »Heute fällt in Weimar die letzte Klappe zum MDM-geförderten Kinofilm „Wolke unterm Dach” von Regisseur Alain Gsponer mit Frederick Lau, Hannah Herzsprung und Romy Schroeder in den Hauptrollen. Insgesamt fanden in Thüringen zehn Drehtage an Locations in Erfurt, Jena und Weimar statt.
Weiterlesen »Mit „Wem gehört mein Dorf?” und „Stollen” sind zwei von der MDM geförderte Projekte im Wettbewerb Dokumentarfilm beim 42. Festival Max Ophüls Preis vertreten. Es findet vom 17. bis 24. Januar 2021 als Online-Ausgabe statt.
Weiterlesen »Der Förderverein Deutscher Kinderfilm ist mit seiner Initiative „Der besondere Kinderfilm” aktuell Praxispartner eines Forschungskolloquiums an der Bauhaus-Universität Weimar. Studierende haben in diesem Rahmen eine Online-Umfrage erstellt, die sich mit der Frage auseinandersetzt, welche Faktoren die Entscheidung der Konsument*innen eines Kinderfilmes beeinflussen. Eine Teilnahme ist bis zum 8. Januar möglich.
Weiterlesen »Jürgen Vogel-Jahn wird Leiter der Gründerinitiative MEDIAstart, die zum 1. Januar 2021 unter dem Dach der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) ihre Arbeit aufnimmt.
Weiterlesen »Das Format „Keen to be green” der German Film Commissions geht in die nächste Runde. Im Dezember finden weitere vier Seminare für die Gewerke Szenenbild, Kostümbild, Produktion sowie Licht und Kamera als Online-Netzwerkveranstaltung statt.
Weiterlesen »Das Drehbuch zum MDM-geförderten Animationsfilm „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte” von Beate Völcker und Péter Palátsik ist am Samstag mit dem „Kindertiger 2020” prämiert worden. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.
Weiterlesen »Weltpremiere beim aktuell laufenden International Documentary Film Festival Amsterdam (18. bis 29. November) feiern neben „Hotel Astoria” auch zwei spannende MDM-geförderte Projekte aus dem Bereich der Neuen Medien: der interaktive VR-Dokumentarfilm „Under the Skin” von João Inada und die interaktive VR-Experience „Cabinets of Wonder” von Susanne Kim.
Weiterlesen »Der Siegfried Kracauer Preis 2020 für die „Beste Filmkritik” geht an Dietmar Dath für seine Rezension von „Terminator: Dark Fate” von Tim Miller. Sie erschien unter dem Titel „Killermaschinistinnen vor!” in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung”. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Das Siegfried Kracauer Stipendium für das Jahr 2020/21 in Höhe von 12.000 Euro erhält die Filmkritikerin Esther Buss.
Weiterlesen »Die mit Unterstützung der MDM entstandenen Filme „Martin Eden”, „Father” und „DAU. Natasha” sind für insgesamt sechs Europäische Filmpreise nominiert worden. Das gab die Europäische Filmakademie heute im Rahmen des Europäischen Filmfestivals in Sevilla bekannt.
Weiterlesen »Schloss Moritzburg ist für den European Location Award 2020 nominiert worden. Der im Schlösserland Sachsen gelegene Kandidat der MDM Film Commission gehört damit zu den fünf Finalisten.
Weiterlesen »Unsere Arbeit geht auch im derzeitigen „Lockdown light” so normal und effektiv wie möglich weiter. Allerdings arbeiten einige Kolleginnen und Kollegen vorübergehend mobil von zu Hause aus.
Weiterlesen »Fünf Filmkritiken aus Filmbulletin, Filmkuratorium, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Sissy Magazin und Tagesspiegel sind für den Siegfried Kracauer Preis 2020 in der Kategorie „Beste Filmkritik” nominiert. Das Jahresstipendium erhält Esther Buss für eine Essayreihe zum Thema „Das Kino, die Wirklichkeit und ich: Autobiografisches und -fiktionales filmisches Erzählen”.
Weiterlesen »Heute beginnt die 63. Ausgabe des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK Leipzig). Bis zum 1. November präsentiert es an neun Spielorten in der Stadt sowie im Netz rund 150 Filme sowie diverse XR-Arbeiten. Die DOK Industry-Branchenangebote finden vollständig als Online-Edition statt.
Weiterlesen »„Hotel Astoria” von Alina Cyranek und Falk Schuster wird bei zwei der weltweit wichtigsten Dokumentarfilmfestivals gezeigt: Neben der Einladung zu DOK Leipzig gastiert der Animadok-Film auch beim IDFA in Amsterdam.
Weiterlesen »Die German Film Commissions setzen ihre Online-Seminarreihe „Keen to be green” im Dezember fort. Sie bildet einzelne filmische Gewerke im Bereich nachhaltige Arbeitsprozesse individuell weiter. Geplant sind vier digitale Veranstaltungen für Produktion, Szenenbild, Kamera und Licht sowie Kostümbild.
Weiterlesen »In der zweiten Förderrunde 2020 haben die Mitteldeutsche Medienförderung, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmförderungsanstalt und das Polnische Filminstitut im Rahmen des Deutsch-Polnischen Filmfonds drei Filmprojekte mit insgesamt 163.000 Euro gefördert.
Weiterlesen »Das innovative Film- und Wissenschafts-Festival SILBERSALZ findet ab heute bis zum 18.10. zum dritten Mal in Halle (Saale) statt.
Weiterlesen »Mit außergewöhnlichen und brandneuen Produktionen lockt das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL vom 10. bis 17. Oktober 2020 kleine und große Cineasten aus Chemnitz und Umgebung ins Kino.
Weiterlesen »Beim 28. Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ wurden zum Abschluss zwei von der MDM unterstützte Filme prämiert: „Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee” wurde zum besten Langfilm gekürt, „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte” erhielt den Preis des MDR-Rundfunkrates für das beste Drehbuch.
Weiterlesen »Heute Abend beginnt das 17. Neiße Filmfestival: Im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien gewährt es bis zum 27. September wieder Einblicke in das Filmschaffen der Nachbarländer sowie anderer osteuropäischer Nationen.
Weiterlesen »Als letzte noch fehlende Regionalgruppe der AG Dokumentarfilm ist am 19. September die „AG DOK Ost” für die drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ins Leben gerufen worden.
Weiterlesen »Heute wird das 28. Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz mit dem MDM-geförderten Film „Madison” eröffnet. Bis zum 26. September gewährt es in Gera, Erfurt und erstmals auch im digitalen Raum wieder einen umfassenden Überblick über deutschsprachige und koproduzierte Film- und TV-Produktionen sowie Onlineangebote für Kinder.
Weiterlesen »Gestern Abend wurden im Täubchenthal im Rahmen der 20. Filmkunstmesse Leipzig wieder die Gilde-Filmpreise verliehen. Die Auszeichnung als bester Kinderfilm erhielt „Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau” von Ansgar Niebuhr.
Weiterlesen »In Magdeburg und auf der A14 in Sachsen-Anhalt entstanden letzte Woche Szenen für die polnisch-deutsche Koproduktion „Lipstick on the Glass”. Regie bei dem experimentellen Thriller mit Stipe Erceg, Lena Lauzemis, Agnieszka Podsiadlik und Mina Tander führt Kuba Czekaj.
Weiterlesen »Im Rahmen der Filmkunstmesse Leipzig hat die MDM die Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland an gewerbliche Kinos und alternative Spielstätten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verliehen. Die Preisträger waren in diesem Jahr bereits im Juni verkündet worden, um die Filmtheater in der Corona-Krise zeitnah zu stärken. Gestern erfolgte in den Salles de Pologne die feierliche Übergabe der Urkunden.
Weiterlesen »