Internationales Kurzfilmfestival Filmfest Dresden 2016 beginnt
Heute Abend wird das 28. Filmfest Dresden eröffnet, das bis zum 17. April an verschiedenen Spielstätten und Kinos in der sächsischen Landeshauptstadt Kurzfilme aus aller Welt zeigt.
Im nationalen und internationalen Wettbewerb sind insgesamt 61 kurze Animations- und Spielfilme vertreten, die aus über 2.200 Einreichungen ausgewählt wurden. So wird im nationalen Wettbewerb u.a. der mit Unterstützung der MDM entstandene Animadokfilm „Die Weite suchen“ des Hallensers Falk Schuster zu sehen sein, der erst kürzlich beim 13. Leipziger Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG mit dem Publikumspreis Animation ausgezeichnet wurde.
Programmschwerpunkt beim 28. Filmfest Dresden ist in diesem Jahr das Thema Fotoanimation: neben drei umfangreichen Filmprogrammen, die Einblicke in die Welt der Fotoanimation und deren Entwicklung der letzten 40 Jahre geben, findet dazu ein Workshop mit der japanischen Künstlerin Maki Satake statt.
Die Preisverleihung der „Goldenen Reiter” findet am 16. April 2016 im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden statt. Es werden neun „Goldene Reiter” und Preise in einer Gesamthöhe von 66.000 Euro vergeben.
Das Programm steht zum Download>> zur Verfügung.
Ein ausführlicher Blick auf das diesjährige Festival ist hier» zu finden (MDM Infomagazin TRAILER 1/2016).