Auf ihrer heutigen Pressekonferenz hat die TeleVisionale Weimar neben dem diesjährigen Filmprogramm auch die Jurymitglieder der einzelnen Wettbewerbssektionen bekannt gegeben. Vorgestellt wurden dabei auch die Jurys des MDM Debütpreises und des MDM Filmgewerkepreises.
Die Alleinjurorin des zum zweiten Mal vergebenen MDM Debütpreises 2026 ist die Schauspielerin Christiane Paul. Der von der MDM ausgelobte Regie-Nachwuchspreis für das beste Fernsehdebüt ist mit 7.500 Euro dotiert.
Über die Vergabe des MDM Filmgewerkepreises 2026, mit dem eine besondere Leistung eines filmischen Gewerkes aus Mitteldeutschland ausgezeichnet wird, entscheidet eine fünfköpfige Jury. Ihr gehören in diesem Jahr die Produzentin Sophie Cocco (Jurypräsidentin), Mischtonmeister André Klar, Anke Kunze, Leiterin der MDM Film Commission, Kameramann Conrad Lobst sowie die Produzentin und letztjährige Preisträgerin Svenja Vanhoefer an. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro verbunden.
Die TeleVisionale Weimar findet in diesem Jahr vom 23. bis 27. November statt. Die Preise werden am 27. November im Deutschen Nationaltheater Weimar zum Abschluss der diesjährigen TeleVisionale verliehen.