Zurück zur Liste
Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda

Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda

© IMG Sachsen-Anhalt / Falko Matte

Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda

Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda

© MDM / Konstanze Wendt

Zangentor, Nordwestseite

Zangentor, Nordwestseite

© MDM / Konstanze Wendt

Antike und frühchristliche Architektur Romanik Gotik Landmotive Museen Freilichtmuseen

Die Königspfalz Tilleda war eine mittelalterliche Königspfalz und ist heute die einzige vollständig ausgegrabene Pfalz in Deutschland. Die Zeugnisse einer frühmittelalterlichen Besiedlung reichen bis um 700 zurück, Anfang des 9. Jahrhunderts wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Vor dem Ende des 12. Jahrhunderts wurde die Pfalz vollständig aufgegeben. Nach jahrhundertelanger landwirtschaftlicher Nutzung des Pfingstberges wurden zwischen 1935 und 1939 erste archäologische Ausgrabungen durchgeführt. Von 1958 bis 1979 konnte die Anlage bis auf wenige Kontrollflächen vollständig ausgegraben werden. Heute wird das weitläufige Gelände am Rande des Ortes Tilleda museal mit Schwerpunkt Mittelalter genutzt.

Hinweise zum Dreh

Einschränkungen (zeitlich):

nach Absprache unter Berücksichtigung geplanter Veranstaltungen;
von Dezember bis Februar ist das Museum wegen der Winterpause geschlossen

 

Einschränkungen (räumlich):

nach Absprache

Nutzung

Museum, Lernort, Veranstaltungen, Forschung

Kunsthistorische Baubeschreibung

Rekonstruktionen von Teilbereichen der Repräsentationsgebäude, Wehranlagen, Wohnhäuser, Werkstätten und technische Einrichtungen des Früh- und Hochmittelalters.
Vorburg:
Umfassungsmauer mit 30 m langem Zangentor und begehbarem Turm; Ausstellungshaus "Kaiser und Könige – Die Herren der Pfalz"; Ausstellungshaus "Wirtschaftliche Grundlagen der Pfalz"; Bereich "Bautechnik" mit mittelalterlichem Mörtelmischer; Schmiede; Bereich "Wehrtechnik" mit Belagerungsturm und Rammbock; Grubenhaus als Drechslerwerkstatt, daneben ein mittelalterlicher Garten; Backofen; Wohnhaus des 11. Jahrhunderts; Ausgrabungsplatz für Kinder; Ausstellungshaus "Alltagsleben"; Ausstellungshaus "Kaiseraufenthalt" ; Ausstellungshaus "Baugeschichte"
Hauptburg:
"Vorderwall" (besteigbar); Grubenhaus; Pfostenhalle; Ringmauer; Zwei "Feste Häuser"/"Steinwerke"; Heißluftheizung; Gräber; Pfalzkirche; "Hauptwall" mit Kammertor, sowie begehbarem hölzernem Turm und Wehrgang; "Mittelwall" mit "Spanischen Reitern", Hausgrundrisse über dem "Vorderwall"
weitere Informationen

Epoche

Antike und frühchristliche Architektur, Romanik, Gotik

Erschließung

Auf dem gesamten Gelände sind an relevanten Orten Stromanschlüsse voranden, ebenso sind Wasseranschlüsse sowie sanitäre Anlagen vorhanden.

Informationen zur Zugänglichkeit

Treppen:

 

 

Aufzüge:

 

Parkplätze

Ein großer Parkplatz mit 100 PKW- und 3 Bus-Stellplätzen steht am westlichen Ortseingang zur Verfügung.

vielfältige Kontakte zu Historiengruppen und Historischem Handwerk sind vorhanden

weitere Linkempfehlungen:
www.mansfeldsuedharz.de
Stausee Kelbra: www.stausee-kelbra.de
weitere Unterkünfte: www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Erfahrungen mit Dreharbeiten

Es finden regelmäßig Veranstaltungen und Events sowie Fernsehaufnahmen statt.

Lage

Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda

Ernst-Thälmann-Strasse 4c
06537 Kelbra (Kyffhäuser) - OT Tilleda

Kontakt

Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda
Ernst-Thälmann-Strasse 4c
06537 Kelbra (Kyffhäuser) - OT Tilleda

Zur Website

Kontakt Drehgenehmigung

Michael Dapper M.A.
Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda
Museumsleiter und Pfalzarchäologe

Schulstrasse 2
06537 Kelbra (Kyffhäuser) - OT Tilleda

T: +49 (0) 34651 2923
info@pfalz-tilleda.de

Kontakt vor Ort

Michael Dapper M.A.
Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda
Museumsleiter und Pfalzarchäologe

Schulstrasse 2
06537 Kelbra (Kyffhäuser) - OT Tilleda

T: +49 (0) 34651 2923
info@pfalz-tilleda.de

Ähnliche Locations

 

Vogtländisches Freilichtmuseum Standort Landwüst

08258 | Markneukirchen OT Landwüst | Sachsen

Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

08451 | Crimmitschau | Sachsen

Freilichtmuseum Diesdorf, Teil 2

29413 | Diesdorf | Sachsen-Anhalt

Freilichtmuseum Diesdorf, Teil 1

29413 | Diesdorf | Sachsen-Anhalt

Kloster Hedersleben - Außen- und Hofanlage

06458 | Hedersleben | Sachsen-Anhalt