Das ehemalige Gerichtsgebäude befindet sich inmitten des kleinstädtischen Fachwerkensembles der Stadt Kalbe (Milde), dessen Altstadt von zwei Milde-Armen umflossen wird. Auf dieser Insel ist eine geschlossene Bebauung von überwiegend zweigeschossigen schlichten Fachwerkbauten aus dem späten 17. und frühen 18. Jahrhundert erhalten. Auch die Gerichtsstraße 39, zu DDR-Zeiten tatsächlich als Gericht genutzt, stammt aus dieser Bauzeit. Seit der Wende ist das Objekt weitgehend unverändert erhalten und befindet sich heute in Vorbereitung für eine schrittweise Sanierung durch den Künstlerstadt Kalbe e.V.. Das noch unsanierte Haus mit historischem Charme empfiehlt sich für Dreharbeiten zu historischen wie zeitgenössischen Stoffe gleichermaßen.
Hinweise zum Dreh
Einschränkungen (zeitlich):
keine, nach Absprache
Einschränkungen (räumlich):
keine, nach Absprache
Nutzung
derzeit temporäre Nutzung durch den Künstlerstadt Kalbe e.V.
Kunsthistorische Baubeschreibung
Zweigeschossiges, geputztes Gebäude mit kleiner Freitreppe am Eingang sowie großzügigem Treppenhaus im Inneren, Foyer im Obergeschoss, im Laufe der Zeit mehrfach verändert. Bis auf nördliche Freifläche Lage in geschlossener Straßenbebauung.
Epoche
Klassizismus
Inneneinrichtung
Erdgeschoss: ehemalige Verwaltungsräume, z.T. erhalten sind Bodenbeläge, Fenster, Türen aus DDR-Zeiten sowie einige Einrichtungsgegenstände
Obergeschoss mit Treppe und Foyer: Holztreppe, Foyer mit direktem Zugang zu allen Räumen z.T. erhalten sind Bodenbeläge, Fenster, Türen, Tapeten, Deckenvertäfelung sowie einige Einrichtungsgegenstände, z.B. Deckenleuchten, Gardinen, Handwaschbecken, Nachtspeicheröfen sowie ein Kachelofen
Zusätzliche Räumlichkeiten
im Haus ausreichend vorhanden und nach individueller Absprache nutzbar
Erschließung
Stark- und Normalstromanschlüsse, Wasseranschlüsse sowie sanitäre Anlagen sind angelegt bzw. vorhanden.
Informationen zur Zugänglichkeit
Treppen:
Treppe zum 1. OG: 1,20 m breit,
Maße Eingangstüren: 1,48 m x 2,20 m
Aufzüge:
Parkplätze
im Umfeld für Pkw und Lkw ausreichend öffentliche Parkplätze
Stadt Kalbe (Milde) → Vereinsverzeichnis
Stadt Kalbe (Milde) → Unterkünfte
Stadt Kalbe (Milde) → kommunaler Wohnraum
weitere Linkempfehlungen:
www.altmarkkreis-salzwedel.de
www.altmarktourismus.de
www.deutsche-fachwerkstrasse.de/de/index.php
www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de
www.strassederromanik.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de/kultur/strasse-der-romanik
www.sachsen-anhalt-tourismus.de/staedte-regionen
www.naturpark-droemling.de
www.blaues-band.de/seen/index.php
weitere Unterkünfte: www.sachsen-anhalt-tourismus.de
Impressionen
Kontakt
Kontakt Drehgenehmigung
Corinna Köbele
Künstlerstadt Kalbe e.V.
Vorsitzende
Gerichtstraße 26A
39246 Kalbe
Kontakt vor Ort
Corinna Köbele
Künstlerstadt Kalbe e.V.
Vorsitzende
Gerichtstraße 26A
39246 Kalbe