Die Roquette Klötze GmbH & Co. KG widmet sich der Herstellung von Mikroalgen, von denen bis zu 15 verschiedene Arten angebaut werden. Seit 2000 ist diese Produktionsanlage in Klötze in Betrieb und nutzt für das im Großformat produzierende Verfahren Glasrohre. Diese sind in einem Gewächshaus übereinander in Gestellen auf einer Fläche von einem Hektar angeordnet. Das photoaktive Volumen der Glasrohre besträgt 600 m³. Die Kultivationslösung wird in diesen Glasrohren beständig und in relativ hoher Geschwindigkeit umgepumpt. Als Lichtquelle dient Sonnenlicht, auch das Tageslicht im Winter reicht bereits für ein nenneswertes Wachstum. So entsteht für den Betrachter ein ungewöhnliches Spiel aus Licht und grüner Farbe in scheinbar unendlicher Glasröhrenstruktur.
Hinweise zum Dreh
Einschränkungen (zeitlich):
nach Absprache
Einschränkungen (räumlich):
nach Absprache
Nutzung
Kultivation von Mikroalgen am Schnittpunkt der Branchen Biotechnologie, Bioverfahrenstechnik und konventioneller Landwirtschaft
Kunsthistorische Baubeschreibung
moderne zweckgebundener Industriebau: Gewächshaus, Verwaltungsgebäude, Lagerbereich
Epoche
Moderne zeitgenössische Architektur
Inneneinrichtung
Das Standardsozialgebäude hat Laborräume für Forschung und Entwicklung. Das gläserne Produktionsgebäude ist ein Gewächshaus mit modular angeordneten Glasröhren, Separatoren und Sprühtrockner.
Zusätzliche Räumlichkeiten
Sozialtrakt mit Küche und Aufenthaltsraum vorhanden
Erschließung
Strom/ Wasser/ befahrbare Straßen auf 8 ha Gelände
Informationen zur Zugänglichkeit
Treppen:
Aufzüge:
Parkplätze
vorhanden
Erfahrungen mit Dreharbeiten
Dreharbeiten für Reportagen und Dokumentationen – mdr; arte; Galileo
Impressionen
Kontakt
Kontakt Drehgenehmigung
Jörg Ullmann
Roquette Klötze GmbH & Co. KG
Geschäftsführer
Lockstedter Chaussee 1
38486 Klötze
Kontakt vor Ort
Jörg Ullmann
Roquette Klötze GmbH & Co. KG
Geschäftsführer
Lockstedter Chaussee 1
38486 Klötze