Zurück zur Liste
ehemalige Gaskammer

ehemalige Gaskammer

© MDM / Konstanze Wendt

Treppe in das Kellergeschoss

Treppe in das Kellergeschoss

© MDM / Konstanze Wendt

Gang im Kellergeschoss

Gang im Kellergeschoss

© MDM / Konstanze Wendt

Historismus Verwaltungs- und Sozialbauten Justizbauten Gedenkstätten

Auf dem Gelände der ehemaligen Landes-Heil- und Pflegeanstalt entstand 1940 eine der sechs zentralen "Euthanasie"-Anstalten. Unter dem nationalsozialistischen Regime wurden mehr als 200.000 alte, kranke und behinderte Menschen durch Gas, Medikamente oder Entzug der Nahrung ermordet. In Bernburg wurden für die Mordaktion in das damalige Männerhaus II eine als Duschraum getarnte Gaskammer, ein Sektionsraum und ein Krematorium eingebaut, eine Vernichtungsanlage, in der die Opfer am Tag ihrer Ankunft sofort getötet wurden. Von 1940 bis 1943 wurden hier über 14.000 Menschen ermordet. Erste Bemühungen um eine Gedenkstätte gab es ab 1982, 1988 begann die Neugestaltung als Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“, in deren Mittelpunkt heute die baulichen Reste der Vernichtungsanlage stehen, ergänzt durch eine Ausstellung über nationalsozialistische Zwangssterilisation, „Euthanasie“ und „Sonderbehandlung 14 f 13“ in Bernburg.

Hinweise zum Dreh

Dreharbeiten sind nach Absprache mit Gedenkstätte und dem Fachkrankenhaus möglich.

Nutzung

Gedenkstätte, themenbezogene pädagogische Programme, Veranstaltungen, Zeitzeugengespräche, Schülerprojekte

Epoche

Historismus

Inneneinrichtung

Im 1. Obergeschoss befindet sich die Verwaltungsetage der Gedenkstätte mit Büros, Seminarräumen und modernem Mobiliar. Im Kellergeschoss befinden sich der Vorraum zur Gaskammer, die Gaskammer, der Sektionsraum und das Krematorium sowie die Ausstellung über nationalsozialistische Zwangssterilisation, „Euthanasie“ und „Sonderbehandlung 14 f 13“ in Bernburg. Die Ausstellung kann für Drehrabeiten problemlos entfernt werden.

Zusätzliche Räumlichkeiten

Die Verwaltungsetage mit verschiedenen Büro- und Seminarräumen kann für Maske/Garderobe/Catering zur Verfügung stehen.

Erschließung

Strom- und Wasseranschlüsse sowie die sanitären Anlagen entsprechen modernen Standards.

Informationen zur Zugänglichkeit

Treppe zur Verwaltung: 1,07m
Treppe ins Kellergeschoss: 1,19m
ein Personenaufzug im Außenbereich des Objektes vorhanden: 0,89m x 1,35m

Parkplätze

Parkplätze für PKW, LKW und Busse sind auf dem Besucherparkplatz des Fachkrankenhauses vorhanden, sie sind in der Verwaltungsleitung des Fachklinikums für Psychiatrie zu erfragen: www.salus-lsa.de/kliniken-einrichtungen-leistungen/fachklinikum-bernburg/kontakt .

Die Anfahrt zur Gedenkstätte kann über ein üblicherweise verschlossenes Tor erfolgen, sodass eine direkte Zufahrt ohne Umweg über das Gelände des Fachklinikums möglich ist. Dies und entsprechende Parkplätze hier sind ebenfalls in der Verwaltung des Fachklinikums zu erfragen.

Fr. Dr. Hoffmann oder auch Jana Hache vom Förderverein der Gedenkstätte für die Opfer der NS-„Euthanasie“ e.V. können bei Anfragen Kontakte vermitteln.

Förderverein der Gedenkstätte für die Opfer der NS-„Euthanasie“ e.V.: www.gedenkstaette-bernburg.de

Erfahrungen mit Dreharbeiten

Es sind Erfahrungen mit Dreharbeiten für Dokumentationen vorhanden.

Lage

Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ (innen)

Olga-Benario-Straße 16/18
06406 Bernburg (Saale)

Kontakt

Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ (innen)
Olga-Benario-Straße 16/18
06406 Bernburg (Saale)

Zur Website

Kontakt Drehgenehmigung

Matthias Ohms
Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt | Hauptgeschäftsstelle
Geschäftsstelle
Externe Kommunikation

Umfassungsstraße 76
39124 Magdeburg

T: +49 (0) 391 24455924
matthias.ohms@erinnern.org

Kontakt vor Ort

Ute Dr. Hoffmann
Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt | Gedenkstätte für Opfer der NS-"Euthanasie" Bernburg
Leitung der Gedenkstätte

c/o Olga-Benario-Straße 16/18
06406 Bernburg (Saale)

T: +49 (0) 3471 319816
info-bernburg@erinnern.org

Ähnliche Locations

 

Gedenkstätte Buchenwald

99427 | Weimar | Thüringen

Rathaus Dessau

06844 | Dessau-Roßlau | Sachsen-Anhalt

Ehemalige Landesbank Altenburg

04600 | Altenburg | Thüringen

Haus des Buches Leipzig

04103 | Leipzig | Sachsen

Stadthaus Halle

06108 | Halle (Saale) | Sachsen-Anhalt

World Trade Center Dresden

01067 | Dresden | Sachsen