Zurück zur Liste
Kreuzritter-Gut Buro

Kreuzritter-Gut Buro

© Kreuzritter-Gut Buro

Kreuzritter-Gut Buro

Kreuzritter-Gut Buro

© MDM / Konstanze Wendt

Kreuzritter-Gut Buro

Kreuzritter-Gut Buro

© MDM / Konstanze Wendt

Romanik Barock Herrschaftsbauten Gutshäuser

Im idyllischen Coswiger Ortsteil Buro ist eine ehemalige Niederlassung des Deutschen Ritterordens erhalten: ein charakteristisches Ensemble aus Komturei, Ordenskirche und historischer Parkanlage. Die Anlage befindet sich heute in schrittweiser Sanierung und ist von der ehemaligen Hofseite über die doppelläufige Freitreppe begehbar. Durch das Haus mit Eingangshalle, Komtursloge und Gartensaal wird der historische Garten zugänglich, von dem 2007 ein kleiner Teil mit Heilkräutern, Gewürzpflanzen und einer Sammlung historischer Rosen neu angelegt werden konnte. Heute stehen bei der Nutzung die Bemühungen um den Erhalt des Denkmals im Vordergrund, eine kleine Ausstellung informiert zum Deutschen Orden und zeigt historische Ansichten Anhalts.

Hinweise zum Dreh

Einschränkungen (zeitlich):

nach Absprache unter Berücksichtigung geplanter Veranstaltungen

 

Einschränkungen (räumlich):

nach Absprache

Nutzung

Erhalt des historischen Denkmals,Vermietung

Kunsthistorische Baubeschreibung

Die Bauphasen der Komturei lassen sich für die Zeit um 1300, 1500, 1730 und 1948 deutlich abgrenzen. Um 1300 bestand die Anlage aus der Ordenskirche und Ordensgebäuden, jedoch ist das mittelalterliche Erscheinungsbild der Anlage nicht eindeutig geklärt. Vermutlich um 1500 enstand die auch derzeit sichtbare L-förmige Struktur der Anlage. Im 18. Jahrhundert wurde weitere Gebäude errichtet, sodass ein Ensemble mit Hof entstand. Zu dieser Zeit wurde auch die zweiläufige Außentreppe der Komturei errichtet. Die beiden Flügel bestehen heute aus der Ordenskirche und in ihrer Verlängerung dem ältesten, neogotischen Kernbau der Komturei im Süden sowie dem 8-achsigen Nordflügel.

Epoche

Romanik, Barock

Inneneinrichtung

Innenarchitektur der zugänglichen Räume: unsaniert, Eingangshalle mit Jagdtrophäensammlung, zwei kleine Räume, Gartensaal mit schlichter Stuckatur und Zugang zum Garten;


Inneneinrichtung: spartanische Einrichtung mit wenig Mobiliar, Ausstellung zum Deutschen Orden und zu historischen Ansichten Anhalts

Erschließung

Strom- und Wasseranschlüsse sowie sanitäre Anlagen sind vorhanden.

Informationen zur Zugänglichkeit

Treppen:

 

 

Aufzüge:

 

Parkplätze

Es stehen im Umfeld öffentliche Parkplätze zur Verfügung.

Lage

Kreuzritter-Gut Buro

Buroer Auenweg 8-9
06869 Coswig

Kontakt

Kreuzritter-Gut Buro
Buroer Auenweg 8-9
06869 Coswig

Kontakt Drehgenehmigung

Matthias Prasse
Kreuzritter-Gut Buro

Buroer Auenweg 8-9
06869 Coswig OT Buro

info@matthias-prasse.de

Kontakt vor Ort

Dagny Prasse

Gutshof 3-4
06258 Schkopau OT Burgliebenau

T: +49 (0) 345 56649450
info@matthias-prasse.de

Ähnliche Locations

 

Teehaus im Schlosspark Altenburg

04600 | Altenburg | Thüringen

Grünes Haus Kleineutersdorf

07768 | Kleineutersdorf | Thüringen

Oberburg Giebichenstein

06114 | Halle (Saale) | Sachsen-Anhalt

Burg und Restaurant Rudelsburg

06628 | Naumburg | Sachsen-Anhalt

Burg Falkenstein

06543 | Pansfelde | Sachsen-Anhalt