Zurück zur Liste
Schloss Ostrau

Schloss Ostrau

© MDM / Konstanze Wendt

Schloss Ostrau, Eingang Südflügel

Schloss Ostrau, Eingang Südflügel

© MDM / Konstanze Wendt

Schloss Ostrau, Foyer Südflügel

Schloss Ostrau, Foyer Südflügel

© MDM / Konstanze Wendt

Barock Herrschaftsbauten Gutshäuser Schlösser

Harmonisch eingebettet in die historische Kulturlandschaft Sachsen-Anhalts liegt das Barockschloss Ostrau nördlich von Halle (Saale). Ort und Gebäude sind interkulturell geprägt. Das Schloss wurde auf einer slawischen Siedlungsinsel (~ 9. Jh.) errichtet, im französisch-italienischen Stil entworfen, und ist von einem der ersten englischen Landschaftsgärten auf deutschem Boden umgeben. Im Objekt befinden sich eine Vielzahl von wenig sanierten Räumen, einige Repräsentationsräume sowie der Bibliotheksaal.
Seit 1945 wird die Anlage schulisch genutzt, heute befindet sich die Grundschule des Ortes im Schloss, deren Auszug jedoch für 2023 geplant ist. Der Verein Schloss Ostrau e.V. nutzt die Anlage für öffentliche und private Veranstaltungen und betreibt das Schloss-Café. Soziokulturelle Gruppen finden im Rahmen des Engagements des Vereins hier eine Heimstatt, standesamtliche Eheschließungen und Hochzeitsfeiern werden vor allem in der warmen Jahreszeit hier abgehalten. → Schloss Ostrau (außen), → weitere Bilder

Hinweise zum Dreh

Dreharbeiten sind möglich nach Absprache, siehe auch Veranstaltungskalender

Nutzung

Grundschule (bis Mitte 2023), Café, öffentliche und private Veranstaltungen, standesamtliche Eheschließungen, Hochzeitsfeiern, soziokulturelle Gruppen (Jugendclub, Musik-Band, Yoga, Malzirkel, Senioren), Park

Kunsthistorische Baubeschreibung

Bauherr der Dreiflügelanlage war Otto Ludwig von Veltheim (1672-1714). Ab 1710 errichtete der Baumeister Martin Anhalt das Gebäude nach Plänen des kurfürstlich-hannoverschen Hofarchitekten Louis Remy de la Fosse (1659-1726). Die Bauarbeiten zogen sich weit ins 18. Jahrhundert. Die Grundstruktur ist geprägt von der Strenge des französischen Barock (Dreiflügelanlage, Ehrenhof, Mittelrisalit); in der Fassadengestaltung zeigen sich Elemente des italienischen Barock.
Wohnräume und repräsentative Räume im Nord- und Mittelflügel wurden mit stuckverkleideten Kaminen, Ledertapeten und Stuckdecken ausgestattet. Um 1900 wurden Räume des Nordflügels umgestaltet. Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgte die bisher letzte umfassende Gesamtsanierung durch Hans-Hasso von Veltheim (1885-1956). In dieser Zeit wurden die bis dahin größtenteils ungenutzten Räume des Südflügels ausgebaut und die große, zweigeschossige Bibliothek entstand. → weitere Informationen

Epoche

Barock

Inneneinrichtung

Weitläufige Anlage mit vorrangig mittelgroßen Kabinetten; verbreitet Stuckdecken. Bibliothekssaal mit Emporen und schlichtem Kronleuchter; Bücher nur im Obergeschoss in den Regalen; großer funktionstüchtiger Kamin. Großes Treppenhaus mit breiter Eichenholztreppe und goldenem Kronleuchter. Zahlreiche (ehemalige) Schulräume mit pragmatischer Ausstattung. Gartensaal mit Stuckdecke und Kaminen sowie Freitreppe. Im Nordflügel dunkel holzgetäfelte Räume; Foyer mit Geweihen und großem funktionstüchtigem Kamin; Terrasse / Freitreppe. Mansarde mit desolaten ehemaligen Wohnräumen. Keller mit zahlreichen sehr großen Tonnengewölberäumen.

Zusätzliche Räumlichkeiten

Räume können nach Absprache im Schloss zur Verfügung gestellt werden; der weitläufige Park kann nach Absprache genutzt werden.

Erschließung

Es sind Stark- und Normalstromanschlüsse, Wasseranschlüsse sowie sanitäre Anlagen vorhanden.
→ weitere Informationen

Informationen zur Zugänglichkeit

die größte Treppe zum 1. OG ist 2,50 m breit,
die Treppe zum 1.OG, 2. OG und zum Dachboden ist 1,20 m breit;
weitere Treppen sind vorhanden

Parkplätze

Es befinden sich für mindestens 100 Pkw ausreichend Stellplätze vor dem Schloss, ebenfalls für Busse und Lkw; im direkten und weiteren Umfeld gibt es große Stellflächen für Fuhrpark und technische Ausstattung und breite Straßen (öffentlich: Sondernutzungsgenehmigung, verkehrsrechtliche Anmeldung ).

Erfahrungen mit Dreharbeiten

Lage

Schloss Ostrau (innen)

Schloßstraße 11
06193 Petersberg OT Ostrau

Kontakt

Schloss Ostrau (innen)
Schloßstraße 11
06193 Petersberg OT Ostrau

Zur Website

Kontakt Drehgenehmigung

Georg Rosentreter
Schloss Ostrau e.V.
Vorstand

Schloßstraße 11
06193 Petersberg OT Ostrau

T: +49 (0) 34600 25642
M: +49 (0) 174 1423239
schloss@ostrau.de

Kontakt vor Ort

Georg Rosentreter
Schloss Ostrau e.V.
Vorstand

Schloßstraße 11
06193 Petersberg OT Ostrau

T: +49 (0) 34600 25642
M: +49 (0) 174 1423239
schloss@ostrau.de

Ähnliche Locations

 

Barocke Schlossgärten Blankenburg

38889 | Blankenburg | Sachsen-Anhalt

Schloss Augustusburg

09573 | Augustusburg | Sachsen

Schloss Weesenstein

01809 | Müglitztal | Sachsen

Schlossgartensalon Merseburg

06217 | Merseburg | Sachsen-Anhalt

Festung Königstein

01824 | Königstein | Sachsen

Stiftskirche und Schloss Leitzkau

39279 | Gommern OT Leitzkau | Sachsen-Anhalt